BIRKHOLZ aus Mückenburg/Kr. Soldin

  • Hallo liebe Mitforschende,




    meine Ur-Ur-Großmutter war Friederike BIRKHOLZ geb. 20.01.1845 in Mückenburg. Sie verstarb 06.07.1926 in Brunkau/Altmark.


    Nach ersten Recherchen waren die Eltern Friedrich BIRKHOLZ geb. ca. 1803 und Frau Johanna geb. ca. 1813.
    Als Geschwister sind Karl, Henriette, Pauline ,Louise und Otto bekannt.


    Suche Hinweise und Anknüpfungspunkte zur Familie .


    Herzliche Grüße!
    Simone

  • Hallo Simone,


    mein Schwiegersohn aus ebenfalls Birkholz aus Mückeberg Krs Soldin.
    Sie kamen aber von Mandelkow, der älteste davor nicht bekannt.
    Gustav Friedrich hermann Birrkholz *1877 Mückeberg, sein Vater Karl lebrecht Birkholz 1844 Mandelkow, dessen Vater Christian Friedrich *1825 unbekannt.


    Ein paar Infos habe ich noch, ich suche heute nachmittag raus.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    bislang finde ich noch keinen konkreten Anknüpfungspunkt zu den von dir aufgeführten Personen,aber vielen Dank,dass du nochmal nachschauen möchtest.
    Habe inzwischen dieses Forum duchgesucht und bin dabei auf diesen alten Eintrag gestoßen,der leider anonym erfolgte.Da der Austausch im Forum damals auch mit dir erfolgte die Frage, ob du vielleicht zum Absender bilateral Kontakt hattest? :


    Dienstag, 20. Oktober 2009, 16:36


    Ich habe eine uralte Aufzeichnung zu Birkholz...


    Pauline, Johanna, Luise Rosenthal, geborene Birkholz
    *22.2.1847 Mückeburg +24.8.1921 Berlinchen (meine Urgroßmutter!)


    Eltern: Friedrich Birkholz, *3.1.1806 in Mückebrg +6.10.1878


    Johanna ... geborene Jordan, *29.10.1807 Karjig + 24.10.1901 in Mückeburg


    Großeltern: Christian Friedrich Birkholz ...
    Friederike, geborene Meyer


    Da die Urgroßmutter des Absenders mit einiger Sicherheit die Schwester meiner Ur-Ur-Großmutter ist,bin ich schon sehr an der Spur interessiert. Und der hier genannte Christian Friedrich Birkholz ist ggf. identisch mit deiner genannten Person.
    Herzliche Grüße!
    Simone

  • Zur Information für Peter:


    dieser Beitrag stammt von dem nicht mehr registrierten Mitglied mit dem nick aze
    Vielleicht hilft das bei der Zuordnung.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)