AKVZ kostenfreier Zugang bis 03.07.2011

  • Hallo Mitforscher,
    AKVZ, kostenfreier Zugang der Volkszahl-Register-Datenbank, v.Fr. 24.06. - So 03.07.2011, 22.00 Uhr,
    ehem. Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg, das Fürstentum Lübeck und das Großherzogtum Meckl.-Schwerin.
    http://www.akvz.de
    erforderliche Zugangskennung:
    USER Name: GAST2011
    Passwort: Juni-2011
    viel Spaß beim Stöbern
    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Sting,


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Du hast mir mit Deinem Hinweis einen der tollsten Forschertage der letzten Jahre verschaffst - bin noch ganz aus dem Häuschen.


    Dank Deines Hinweises habe ich heute die Volkszählungsunterlagen von 1840 für Meldorf, die sonst im frei zugänglichen Teil nicht angezeigt werden, einsehen können. Und siehe da, ich bekomme für einen meiner 3fach-Urgroßväter sogar eine genaue Anschrift geliefert. Im nächsten Schritt suche ich in den einschlägigen Bilddateien nach alten Häuserfotos (die gibt es für Meldorf sehr zahlreich) und siehe da, das Haus meiner Ahnen ist Baujahr 1592, wurde von meinem 10fach-Uropi gebaut, bis 1850 ununterbrochen von meiner Familie bewohnt, im Jahre 1961 abgerissen und in Meldorf als Museum wiedererrichtet.


    ...was für ein Tag....


    Nochmals herzlichen Dank für den tollen Tipp...ich werde jetzt erstmal in der Familie rumtelefonieren :thumbup:. Das nächste Familientreffen findet im Museum statt. :D

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • ... jetzt zeigt der Zugang allerdings auch bei mir "fehlerhaftes Login" an

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo miteinander,


    nachdem es, wahrscheinlich durch die große Nachfrage, Loginprobleme gab und plötzlich nur noch weiße Seiten angezeigt wurden wenn man eingeloggt war, gab es über die FamNord-Liste Nachfragen zum Zugang. Das artete in einer kleinen Schlammschlacht aus bei dem sich die Verantwortlichen des AKVZ sich etwas auf den Schlips getreten und ungerecht behandelt fühlten. Die Reaktion war dann die Sperrung des Gastzuganges gestern Abend.
    Der AKVZ fühlte sich nicht gewürdigt für seine Arbeit und unterstellte den Nachfragern Dummheit bei der Befolgung der Gastzugangsinformationen.
    Da ich es selbst auch probiert hatte und mitten in der Suche nur noch weiße Seiten ohne Fehlermeldung angezeigt wurden gab es für mich keine Möglichkeit mehr mich abzumelden. Selbst die Startseite wurde nicht mehr angezeigt. Die allgemeine Aussage des Verantwortlichen zu den Problemen war, ihr seit zu blöd um unsere Seite zu nutzen.
    Nachdem man am Server die wegen fehlerhaften Login oder vergessenem Logout gesperrten IP-Adressen wieder frei gab funktionierte die Suche wieder einwandfrei.
    Ich nehme an das es eine Mischung aus zu großem Ansturm, fehlerhaften Login einiger User und vergessenem Logout war die diese Probleme verursachte. Schade das die Diskussion über die Schuldfrage dann in der Abschaltung des Zugangs weit vor Ende der Frist gipfelte.


    Ich habe ein paar Dinge finden können, aber auch gesehen wie viele Volkszählungslisten noch nicht bearbeitet sind. Vielleicht finden sich ja noch einige Helfer die dieses Projekt unterstützen. Damit vielleicht noch weitere Forscher so glücklich gemacht werden können wie brokstedt.
    Letztlich geht es diesem Projekt ja nicht um Profit wie anderen Portalen, wie z.B. Ancestry.


    Gruß zanderma

  • Aufgrund der Einspielung des 1.100.000 Datensatzes in die Datenbank verlost der AKVZ zum Nikloaustag 2012 kostenlose Datenbankzugänge (siehe homepage)
    Um nicht erneut die technischen Probleme wie 2011 zu provozieren werden keine generellen Zugangsdaten vergeben sondern personenindividuell verschickt;
    diesmal mit "Arbeitsanweisung" zum richtigen Ein/Ausloggen.
    Und zanderma ist nur zuzustimnmen: Der AKVZ ist ein deutscher Verein und als gemeinnützig anerkannt......eben kein professionelles Portal, bei dem immer alles glattläuft ;-)


    Gruß fedd018