Geburtsdaten

  • Hallo Ahnenforscher,
    ich suche folgende daten:
    Vorfahren von
    Elisabeth Uhcek * Okt. 1870
    °° ca. 1900
    Wilhelm Biesenack * Nov. 1869
    Tochter:
    Madeleine Christine Biesenack * 14.6.1896 Gwazrica Österreich
    Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe
    Gruß Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    sowohl Uhcek als auch Gwazrica sind vermutlich Lesefehler. Uhcek widerspricht den im Tschechischen geltenden Wort- bzw. Namensbildungsregeln. Im tschechischen Telefonbuch kommt der Name nicht vor. Der ähnlichste Name ist VLCEK. Die Ortssuche nach Gwazrica ist ebenfalls ergebnislos. Mit Deinen Angaben kannst Du kaum auf Erfolg rechnen. Versuche doch bitte ein Originaldokument aufzutreiben auf dem die Namen erscheinen und stelle es ins Forum. Dann kann Dir sicher jemand weiterhelfen.


    Freundliche Grüße, verclas

  • Hallo Bärbel,


    Der Ortsname ist wahrscheinlich:
    Gwoznica Dolna, Powiat Strzyżowski, Woiwodschaft Karpatenvorland, Polen. Es gibt noch Gwoznica Gorna. Beide liegen etwa 20 km südlich von Rszeszow. Es handelt sich um sehr kleine Orte/ Ortsteile (Unter- und Ober- Gwoznica).
    In Weißrussland existiert ebenfalls ein Ort namens Gvoznica/ Gwaznica dicht an der polnischen Grenze.
    Für ersteren spricht, dass er vor 1918 zu Österreich (Galizien) gehört haben dürfte. Ich empfehle Dir deshalb, mit Deiner Anfrage in die Mailingliste http://list.genealogy.net/mm/listinfo/ungarn-slowakei-l zu gehen und Deine Fragen zu stellen. Den Namen UHCEK solltest Du aber auch dafür überprüfen. Biesenack dürfte unbestritten und für die Frage einsetzbar sein.


    Freundliche Grüße, verclas

  • Nachweis der Zugehörigkeit von Gwoznica (Dolna) zu Österreich bis 1918 (wikipedia)


    Am 5. August 1772 einigten sich Preußen, Russland und das zunächst stark widerstrebende Österreich in Sankt Petersburg bei der ersten Teilung Polens darauf, ihre Interessengebiete in Polen zur gleichen Zeit zu annektieren.


    Österreich bekam die Südhälfte Kleinpolens mit den ehemaligen Herzogtümern Auschwitz und Zator, das Pfandgebiet Zips sowie Galizien und fasste diese Gebiete zum Kronland Galizien zusammen.


    Das neue Kronland erhielt den Namen Königreich Galizien und Lodomerien und wurde unter die Verwaltung des Zivilgouverneurs Graf Joseph von Pergen gestellt. Galizien wurde zunächst in sechs, später in 18 Kreise mit je einem Kreishauptmann an der Spitze eingeteilt, die Starosteien und Woiewodschaften wurden aufgelöst, und die ehemaligen Krongüter (Camerale) gingen in den Besitz des Hauses Habsburg-Lothringen über. Das polnische Gerichtswesen wurde aufgelassen und eine neue Rechtsordnung eingeführt.
    Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Galizien polnisches Staatsgebiet.


    http://upload.wikimedia.org/wi…ia_administrative1914.jpg
    http://www.maplandia.com/polan…/strzyzow/gwoznica-dolna/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft_Karpatenvorland


    Grüße, verclas

  • Hallo Bärbel,


    nachdem keine Erkenntnisse aus Deinen Bemühungen an den Listen gewonnen werden konnten, empfehle ich Dir


    1. Brief in Polnisch oder Englisch an die katholische Kirche von Gwoznica, denn die dort Alteingesessenen waren sicher katholisch:


    Kościół rzymsko-katolicki
    St. Anthony of Padova
    Gwoznica Górna 246
    Gwoznica Gorna 38-116 PL



    2. Filmbestellung und Einsicht bei den Mormonen (leider nur für den Zeitraum 1784 bis 1847, Geburten bis 1855). dabei könntest Du feststellen, ob der Name UHCEK oder ähnlich dort vorkommt und die mutmaßlichen Vorfahren bis in die Elterngeneration ermitteln.


    Title
    Księgi metrykalne (Kirchenbücher), 1784-1855


    Authors
    Kościół rzymsko-katolicki. Parafja Gwoźnica Górna (Strzyżów) (Main Author)


    Notes
    Mikrofilm zrobiony z rękopisów w Archiwum Państwowe w Warszawie.
    Roman Catholic parish register of baptisms, marriages and deaths for Gwożnica Górna, Galizien, Austria; now Gwoźnica Górna (Strzyżów), Rzeszów, Poland. Text in Polish.


    Subjects
    Poland, Rzeszów, Gwoźnica Górna (Strzyżów) - Church records
    Austria, Galizien, Gwożnica Górna - Church records


    Format
    Manuscript (On Film)


    Language
    Polish


    Publication
    Salt Lake City, Utah : Mikrofilmowało The Genealogical Society of Utah, 1971


    Physical
    na 1 rolce mikrofilmu ; 35 mm.


    Film Notes
    Note - Location [Film]
    Akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1784-1847 Akta urodzeń 1847-1855 - FHL INTL Film [ 766012 Items 2-7 ]


    Freundliche Grüße, verclas