Alle guten Dinge sind 3,

  • liebe Lateiner, und ich hoffe, ihr könnt mir erneut helfen.....


    es geht darum, ob es sich um die Unterschrift vom A. Pouchenius handelt, oder ob ich das nur animiert durch das " EGO", was noch im unteren Bereich meiner Latein"kenntnisse" liegt, falsch als"ICH" interpretiere.....


    Ich bin unheimlich gespannt!


    LG
    lauramarie


  • vielleicht guckt noch jemand nach den beiden Lücken, oder ich komme später noch drauf.


    Ego M. Andreas Pouchenius hoc meo chirographo et supscriptione
    testor, haec ... ab ... huius urbis consulibus et Ecclesiae D.
    Martini Curatoribus mecum acta esse , et his me fideliter sta-
    rum esse polliceor.


    Ich M.(agister) Andreas Pouchenius bezeuge durch meine Handschrift und Unterschrift,
    daß dieses ... von ... den Ratsherren dieser Stadt und den Vorstehern der Kirche des D.
    Martinus (zusammen) mit mir verhandelt wurde und ich verspreche, daß ich mich daran (an diese erg. Dinge o.ä.) getreulich halten werde.


    viele Grüße


    PS übrigens irgendwo im Netz schwirrt eine vollständige Leichenpredigt über Levinus Pouchenius rum. Ich finde jetzt den Link nicht mehr. Vielleicht kennst du sie ja schon
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Na, das ist doch doll, liebe Gisela,
    freundliche, schnelle, wissende Helferin in der Not!


    (S)eine echte Unterschrift von 1560!
    Irre!


    Vielen Dank für den Hinweis auf die Leichenpredigt.
    Aber die habe ich schon- war eine meiner ersten Funde im Netz.
    Manchmal kann ich´s gar nicht glauben!


    Sonntäglich freudig grüßt
    lauramarie :)