... das Ende von dem Batzig an dem Roth ... ???

  • Hallo liebe Forscherkollegen,
    ich habe hier einen kleinen Absatz, den ich in einer Erbauseinandersetzung von 1709, Magdeburger Börde, nicht verstehe.



    Dass die Mutter Obst von einem Birnen- und zwei Apfelbäumen erhält, verstehe ich...


    Danke, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo,
    zunächst gehe ich davon aus, dass Batzig, Roth u. Rothblecke Flurbezeichnungen sind, also lokale Namen für Liegenschaften. Da von "Wiesenwachs" die Rede ist, muss es sich um Wiesen handeln, denn "Wiesenwachs" ist der Ertrag einer Wiese in Gras bzw. in Heu.


    Somit wird der Frau der Wiesenertrag bzw. ein Anteil in den genannten Flurstücken zugestanden, darunter auch das Gras auf dem Damm in der Masch und im Schreibbischen Garten (von dem sie zusätzlich das Obst dreier Bäume bekommt).

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo Henry, vielen Dank. Ich habe nochmals recherchiert und ich gehe nunmehr ebenfalls davon aus, dass dies Flurnamen sind.
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel.


    du bist bestimmt in den Gehöftakten unterwegs.


    Ich habe keine andere Meinung wie Henry. Solche Übergaben sind meist sehr detailliert. Ich kenne sogar Protokolle in denen nach alten und neuen Obstbäumen unterschieden wird.


    Sogar vor den Preussen waren unsere Altvorderen sehr korrekt.



    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • du bist bestimmt in den Gehöftakten unterwegs.


    Hallo Lupus, nicht ganz. Amtshandelsbücher betreffs Publikation im nächsten Jahr.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.