Ortschronik Kerschken Ksp.Benkheim Kreis Angerburg gesucht

  • Hallo,


    kennt einer aus der Runde Angaben zum Ort Kerschken im Ksp. Benkheim, Kreis Angerburg?


    Ich versuche zu allen Orten die meine Linie betrafen Ortschroniken dazu zu bringen als Ergänzung. Zu diesem Ort habe ich bisher nichts finden können.


    Auf der HP zu Angerburg ist der Ort unbearbeitet, in einem Buch zum Kreis A.ist die Chronik ca. 5 Zeilen lang, Heimatkreisvertretung der Angerburger hat auch nichts. Beim googeln war ich bisher auch nicht fündig dergl. zu finden zum Ort. Zum Ksp. an sich finden sich ja Angaben.


    Wo der Ort war usw. ist bekannt. Besonders von Interesse ist die Zeit „um die große Pest in Ostpreußen“. Ggf. ein Grund warum meine Linie der Familie in den Kreis kam später. Man siedelte ja an weil es viele Opfer gab in dieser Zeit durch die Pest.


    Carl Strzelski *um 1750 Kallnischen Ksp.Grabowen/Arnswald LK Goldap („später Vater“ oder ggf. fehlt eine Generation)Angabe ist durch einen Forscherkontakt eines weiteren Suchers des Namens, also so nicht ergänzbar durch KB bisher.


    Sohn dann Gottlieb Strzelski *1807 Kerschken.


    Kennt einer aus der Runde z.B. Literatur oder so wo sich Angaben finden lassen? Oder hat eine Kopie der Chronik?


    Grüße, Cornelia

  • 1835 war Kerschken, Kreis Angerburg, ein melirtes Dorf [enthaltend Einsassen verschiedener Eigenschaft, als Kölmer, Chatueller, erbfreie Bauern, zuweilen auch adelige Hufen] mit 36 Häusern und 299 Einwohnern zur Amtsherrschaft Sperling gehörig und zum Kirchspiel Benkheim.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    könnte man salopp sagen- die Chronik ist mit der von Sperling gleich zu setzen? Diese habe ich da meine Linie später zeitweise dort ansässig war( ab etwa 1914 wenige Jahre, genaues Jahr unbekannt bis wann, 1920 zumindest längst woanders wohnend). Also das es keine "extra"Chronik gibt zu Kerschken.


    Grüße, Cornelia

  • Hallo aus dem Norden !


    Weiß jetzt nicht mehr ob ich die Daten schon mal für Dich reingestellt habe , ist auch egal , doppelt hält besser !


    Einwohnerliste Stadt Goldap 1939 - Strzelski , Gustav , Kriegsinvalide , Angerburgerstraße 21


    Einwohnerliste Kreis Goldap 1939


    - Barkau (Barkehmen) Strzelski , Auguste , Landwirtin , 0,73 ha , Strzelski , Otto , Invalide


    - Duneiken (Dunenken) Sterelski , Karl , Landwirt , 6,74 ha


    - Herandstal (Bodschwingken) Strezelski , Johann , Arbeiter .


    Hoffe es hilft !


    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo,


    vielen Dank!! Hatte ich die Angabe so komplett noch nicht. Die beiden aus Barkau und Duneiken gehören zu meiner (fast)Linie. Die 3 sind Geschwister meiner Urgroßmutter. Herandstal konnte ich bisher nicht festigen, hatte mal den "Ortsvertreter" kontaktiert,aber er kannte seltsamer Weise keinen aus dem Ort.


    Grüße, Cornelia