Onlne Kirchenbücher bei FamiliySearch von Alt-Tarnowitz

  • Hallo liebe Forscherkollegen,


    ich bin vor einiger Zeit über die von FamilySearch online gestellten Kirchenbücher der katholischen Gemeinde Alt-Tarnowitz gestossen ... und war natürlich total begeistert, da meine Vaterlinie von dort stammt . Irgendwann bin ich dann an einen Punkt gekommen, wo ich etwas verwundert war.


    Meine Vorfahren stammen aus der Gemeinde Rybna, welches kirchlich immer zu Alt-Tarnowitz gehörte, in den Kirchenbüchern finden sich auch die Eintragungen. Bei FamilySearch unter "Tarnowice Stare, Tarnowitz - Sterbeeintragungen 1882 - 1945" (d.h. nicht unter der Kirche St. Martin) sind in den ersten Jahren auch viele Eintrgungen aus Rybna enthalten, jeder Jahrgang umfasst auch etliche Seiten. Später werden die Eintrgungen pro Jahr immer weniger - und Rybna taucht überhaupt nicht mehr auf.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, was mit den Sterbeeinträgen aus Rybna passiert ist - warum sie nicht mehr zu finden sind? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schon jetzt!!


    Viele Gruesse, Andreas Parusel

  • Hallo Andreas,


    in Deinem Suchgebiet bin ich nicht sachkundig. Aufgefallen ist mir jedoch, dass neben den Kirchenbüchern von St. Martin in Alt-Tarnowitz 1641-1936 auch katholische Kirchenbücher der Kreisstadt Tarnowitz 1691-1945 bei familysearch einsehbar sind. Hast Du dort bereits nachgeschaut?
    Dass auch ältere Einträge aus Rybna überhaupt existieren, beweist z.B. diese private Veröffentlichung: http://webcache.googleusercont…l=de&source=www.google.de.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Andreas,


    die Gemeinde Rybna hat ab 1887 eigene Kirchenbücher geführt. Deren Verbleib ist allerdings ungeklärt.
    Solltest du "dringend" bestimmte Urkunden brauchen, kannst du auch in den Standesamtregistern Piaseczna schauen. (ab 1874)


    Gruß
    Jonas