Soldatenränge

  • Moin!


    Welche Abstufung von Soldatenrängen gab es um ~1700 bis 1800?


    Welche Stellung hatten folgende Titel: Musquetier, Bürgerfähnrich und Soldat. Ist der Titel Soldat nur eine Beschreibung, oder war/ist es auch ein Rang? Wie waren diese Soldaten bewaffnet?


    Ich meine hier die preussische Armee.


    Eine weitere Frage: Wenn man den Namen des Maiors aus dieser Zeit kennt, gibt es eine Möglichkeit, mehr über diesen bzw. den Verband ermitteln zu können?


    Vielen Dank!


    Gruß Benny :D

  • Hallo Benny


    Also es geht sich um Ostfriesland, das 1744 preußisch wurde?


    Demnach:
    Freicorps F10 Chef L.de Jeney 23.12.1760 bis Ende 7jähriger Krieg. Errichtung ab 23.12.1760 mit alten Leuten von No. XII. Das Bataillon war bei Freiberg anwesend. Das Corps bestand aus 62 Landeskindern und 421 Ausländern. War so ziemlich die letzte Truppe: "..die Legion DÓstfriese... war ein überaus böses Volk, also das die Stadt Vechte noch keine solche böse Einquartierung gehabt hat ... die mehresten waren Deserteurs von den Franzosen..."
    Garnison- Regiment No.XII; Chefs E.G.v. Kalckreuth bis 5.11.1763, G.R.de L´Homme de Coubiere bis..... Garnison war Emden. Die Truppe wurde aus 2 Kompanien Mariniers 1685, das Bataillon 1744 aufgestellt. Kam 1788 in Depot-Bataillonen, die 1806 kapitulierten.
    Der Musketier war ein einfacher Soldat, der in Preußen einen Dreispitz trug. Bürgerfähnrich war ein Offiziersanwärter aus bürgerlichem Hause. Major weißt Du selber...
    Mehr Möglichkeiten hast Du nicht. Interessiert Dich auch die Uniform??

  • Vielen Dank erstmal!


    Auch die Uniform interessiert mich! :D


    In Eheschließungsprotokollen (Emden/Ostfriesland) aus den Jahren 1802 und 1763 waren die Personen aufgeführt.


    1802: Bastian Müller, Musquetier bei Maior von Baust
    und Johann Klocking bei Maior von Hingsten (Vater der Braut).


    1763: Jacob Janssen, Bürgerfähnrich in Emden.

  • Hallo
    Also dürfte es sich um das Garnisonregiment handeln:
    1753 bis 1763 sah die so aus: Rock, Hose und Weste dunkelblau; rote Schöße und schwarze Ärmelaufschläge in schwedischer Form. Der Hut ist beim Musketier unbortiert und hat einen roten Puschel. Der Offizier hat einen Hut mit goldener Borte. Vor 1753 heißt es: "Es liegt hier das preußische Garnison- Bataillon von Kalckreuter (blau, paille und rothe Aufschläge) in Besatzung ..." Demnach müssen die Unterkleider damals weiß gewesen sein.
    Ab 1763 werden Hose und weste hellblau, der Rock erhält hellblaue Armelauschläge und hellblauen Kragen. Der Hut der Mannschaften hatte eine weiße Borte und rot, hellblaue Puschel. Der Offiziershut hatte eine gezackte silberne Borte.
    Die Fahne steht wohl in Paris ist auch hellblau und zeigt das goldene Monogramm Friedrichs im goldenen Myrthenkranz und Krone. Sie zeigt 6 goldene Flammen 4 in den Ecken und je eine links und eine rechts.
    Über die Dopotbataillone habe ich keine genauen Quellen. Die mir vorliegende Tabelle von 1796 erwähnt die Garnison in Emden leider nicht.

  • Hallo Benny,


    ich denke, daß Du in der Rüstkammer (im Emder Rathaus) die gewünschten Infos bekommst. Auch in der johannes-a-lasco Bilbliothek (wirst Du als alter Emder
    sicher kennen) kannst Du fündig werden.


    Gruß Leonhard

  • Leider, leider gibt es in der JALB keine Informationen. Ich hatte danach schon einmal gesucht.


    Das Landesmuseum kann ich mal kontaktieren, wenn die mit ihrem Umbau fertig sind. Auf die Idee war ich noch garnicht gekommen!


    DANKE! :))

  • Hallo,
    zu den Dienstgraden und Rängen kann ich nichts sagen. Ich kann aber mit einem (allerdings nicht amtlichen sondern als Brief vom 4.4.1936) Verzeichnis des freiwilligen Jägerkorp.des Mecklenburg-Strelitzschen Husarenregimentes bei seinem Auszug aus Neustrelitz am 30.Juni 1813 dienen. Dort sind insgesamt 52 Namen und Herkunftsorte desjemigen aufgeführt, Wenn also Interesse besteht....

  • Interesse besteht. Sind in diesem Brief die Namen der Soldaten aufgeführt?


    Dann guck doch bitte allgemein bei Herkunfstorten, ob dort "Ostfriesen" dabei sind, und bei den Namen nach Bastian Müller.


    Danke!!!! :danke:

  • Moin,


    nach ein paar Recherchen konnte ich die genaue Companie von Bastian Müller ausfindig machen.


    Major von Beust, Comp. des 3. Musquetier Bataillons des hochlöbl. Regiments v. Schladen.


    Wer irgendeine Idee hat, wie man weitersuchen könnte, oder ob jemand auch verwandte aus demselbigen Regiment hat, bitte mal posten.


    Gruß


    Benny

  • Hallo
    Infantrieregiment von Schladern von 07.11.1792 bis 24.09.1804 mit dem Depot zu Emden war die altpreußische No. 41


    Kleiner Tipp, das Regiment hieß mal Wied zu Neuwied oder 1788 v. Marwitz. Da hast Du einige Leidensgenossen aus der Minden/ Petershagener Kante. Viel Spaß
    Schlumpf

  • Hallo,


    vielen Dank für die Informationen.


    Dass die Einheit 1804 wieder abgezogen wurde passt durchaus in meine Daten, denn ich hab nur ein Kind gefunden, meinen Vorfahr.


    [Eine Theorie zu der Familie hab ich dann auch noch: Der Sohn ist dann sicherlich mit seiner Mutter in der Stadt geblieben.
    Letztens habe ich eine Ehe gefunden, die durchaus auf seine Mutter, die Frau von Bastian Müller passen würde. Vielleicht ist er gefallen oder einer hat sich scheiden lassen. Ein Sterbedatum von Bastian Müller gibt es sowohl bei den ref. als auch bei den luth. nicht]


    Gruß


    Benny