Begriff "khärig" bei Gebäuden

  • Hallo,


    in Lehenbriefen hier aus dem Linzgau ist immer wieder die Rede von "kährig" im Zusammenhang mit Häusern oder Gebäuden.


    Z.B. "benandtlichen eine drithalb kährige Behausung" oder "Benanntlichen ein Sechs Khäriges Haus"


    Weiss jemand was das genau bedeutet ?


    Danke und Grüße
    Juergen

  • Hallo Jürgen,


    ich weiß natürlich nicht, ob es das ist, es würde m.E. jedoch einen gewissen Sinn ergeben. Es gab offenbar einen Kehrzehnten (siehe z.B. hier ) ...


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo,


    ich habe hier eine Idee, die zumindest für mich recht schlüssig ist:


    Schau mal bitte bei ``Scheunen´´ http://www.bildegg.de/heimatdorf_006.htm


    Hier wird beschrieben das das -Khar- ein Flächenmaß von etwa 56m² ist.


    Besten Gruß,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Juergen,


    sind denn aber 6 Stockwerke nicht ein bisschen viel? Aus welcher Zeit stammen denn die Lehenbriefe? Geht es um Häuser in der Stadt oder im Dorf?


    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    Lehensbriefe zwischen 1609 und 1792. Es handelt sich um Einzelhöfe auf dem Land. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe konnte es bei einem Fachwerkhaus mehrere Dachgeschosse geben. Würde auch zu dem "halben" passen.


    Viele Grüße
    Juergen

  • Hallo Juergen,


    dann werden es wohl doch die Stockwerke sein. Ich war da nur etwas irritiert, weil mir 6 Stockwerke doch etwas hoch erschienen.


    Grüße
    Kai

  • Darf ich auf Maik Wolskis Beitrag aufmerksam machen?
    Der Hinweis und die Quelle sind doch unschlagbar. Ist das nicht die Lösung?

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo Henry,


    danke für den Hinweis. In besagten Beitrag sind die Scheunen khärig, bei mir die Häuser. Deshalb war ich nicht ganz sicher. Jetzt ist es aber geklärt.


    Grüße
    Juergen