Die Sippe Conzelmann

  • In meiner Gegend leben viele Conzelmann und es gibt über sie und ihre Herkunft und Verbreitung ein ganzes Buch "Die Sippe Conzelmann". Ich besitze dieses Buch. Sollte jemand seine Conzelmann Vorfahren suchen, kann ich ihm eventuell weiterhelfen.
    Dieses Buch ist auch ein Nachschlagewerk, man kann die bis 1987 geborenen Conzelmann einordnen.



    LG Helga

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Hallo Helga,


    da nehme ich dein Angebot doch gleich mal dankend an und zwar suche ich weitere Daten zu,
    Johannes Conzelmann und Eva Matthes. Die beiden hatten mind. 2 Töchter
    Elisabeth Conzelmann, geb. 24.06.1774 in Truchtelfingen, gest. 14.05.1835 in Denkendorf und
    Ursula Conzelmann, geb. 11.07.1785 in Truchtelfingen.
    Außerdem noch Daten zu einer Catharina Conzelmann, geb. um 1725, verheiratet mit Michael Schick. Die beiden hatten einen Sohn Michael Schick, geb. 13.10.1757 in Truchtelfingen.


    vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende.


    Markus

  • ich hatte ein Problem, da ich denke, dass deine Namen etwas durcheinander gerutscht sind. Ich habe jetzt mal was herausgefunden, von dem ich annehme, es handelt sich um die gesuchten.
    Dieser Johannes Conzelmann geht auf den Stammvater Claß (Claus) Kuntzelmann zurück
    geb. 30.5.1580
    Schau dir mal diese Kope an[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7734722djg.jpg]



    Zu Catharina Conzelmann habe ich nur 'Folgendes finden können


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7734811jhd.jpg]

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche

    3 Mal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Hallo Helga,


    ich bin auf der suche nach weiterführenden Daten zu:


    1. Anna-Maria Conzelmann, * vor 1683 in Tailfingen
    oo 24.7.1683 in Dürrwangen (Amt Balingen)
    Johannes Thieringer, * 4.6.1667 in Dürrwangen


    2. Maria Conzelmann, * 1633 in Tailfingen, Tochter des Johann Conzelmann aus Tailfingen
    oo 6.5.1651 in Tailfingen
    Jörg Schöller, * 1622 in Tailfingen.


    Es würde mir sehr weiterhen, hierzu weiterführende Daten zu bekommen.


    Lieben Dank vorab für die Mühe.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • ob ich heut noch schaffe, fliege Morgen in den Urlaub.
    Also Maria hab ich gefunden, sie unter Nr. 3 die 3. aus dem Rest kannst du die Wege ihrer Geschwister ersehen,
    Es handelt sich hier um die Tailfinger Linie.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7736923xwf.jpg]

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Hallo Helga,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. War wohl beim Verfassen des Beitrages nicht so ganz bei der Sache. Auch in meinen Daten heißt die Frau Catharina Matthes und nicht wie irrtümlich geschrieben Eva Matthes. Auch bei Catharina Conzelmann heißt der Ehemann bei mir wie in deinem Auszug Sebastian und nicht Michael.


    Also beide Auszüge sind die von mir gesuchten Personen. Vielen Dank und einen schönen Urlaub.


    Markus

  • Wenn du die Linie weiterverfolgen willst, musst du etwas warten, weil ich erstmal in Urlaub gehe.


    Gruss Helga

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche

  • Ich glaub, ich hab die Anna Maria gefunden. Sie wird hier aber nur als Anna geführt. Schau mal unter Nr. 3 die 2.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7737061vge.jpg]


    Solltest du diesen Zweig der Conzelmanns weiterverfolgen wollen, musst du Geduld haben, denn ich hab erstmal Urlaub.


    Gruss Helga

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche

  • Hallo Helga,


    danke - super.


    Zunächst einen schönen Urlaub - viel Spaß und Erholung.


    Eine weitergehende Frage hätte ich noch: (aber das hat Zeit !!!)


    Gibt es im angeführten Buch über die Sippe Conzelmann auch eine Beschreibung, Vermutung oder ähnliches, woher diese Sippe kam? Oder auch weitere Quellen aus der Zeit vor den Kirchenbüchern ?


    Danke.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • ja die gibt es,
    Der Sippenname Konzelmann oder Conzelmann hat einen Konz zur Voraussetzung, der sich zu kosendem Konzlin erweitert hat undn durch das später aufgesetzte Mann seine jetzige Form erhielt. Konz ist die kleinere Form des Konrad und war als Chuonizo schon im Munder der alten Deutschen.Die Art der Namensgebung ist spezifisch oberdeutsch, im besonderen alemannisch-schwäbisch. Urkundlich erwähnt wird der Kunzelmann - eine Vorform von Conzelmann- im Jahre 1283 in Ulm.
    Woraus zu schließen ist, dass die Sippe ursprünglich aus der Ulmer Gegend kommt.
    In der Tailfinger Gemarkung tritt der Name erstmal urkundlich 1429 auf.
    Durch den 30jährigen Krieg sind leider viele Kirchbücher verloren gegangen oder nur unvollständig erhalten. So dass man richtig fündig erst ab 1664 wird. Es gibt aber einzelne Einträge aus den Jahren davor im Hauptstaatsarchiv.
    Es gibt außer der Tailfinger Linie noch die Truchtelfinger Linie und noch einige kleinere Linien.

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche