Schloss in Decin

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe, ich suche den Namen der deutschen Einheit, die bis 1944 im Schloss von Decin
    stationiert war. An wem könnte ich mich wenden?


    Einen schönen Tag und viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    auf die Schnelle fand ich lediglich heraus, dass
    1.) das Ersatzbataillon Teschen (Teschen = deutscher Name von Decin) zum Infanterie-Regiment 164 gehörte
    2.) das Infanterie-Regiment Großdeutschland 1941 vorübergehend im Raum Teschen-Tropau lag
    3.) die Fähnrichschule bis 1945 in Teschen war.


    Vielleicht ist es zielführender, wenn Du selbst weiter googlest oder Deine Frage im Wehrmachtsforum stellst: http://www.wehrmacht-forum.de.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    vielen Dank für die Adresse und für deine Mühe, aber ich glaube Teschen ist nicht Tetschen!
    Tetschen ist der deutsche Name für Decin!
    Schönes Wochenende,
    viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Carinthiangirl,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    schau mal hier


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deine Hilfe, das hilft mir schon weiter!


    Viele Güße Josch :thumbsup:

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)