Wohnort-Angaben im Jahr 1884 in Essen

  • An alle Mitforscher im Ruhrgebiet - im Besonderen Essen,


    wer kann mir zu folgenden Wohnort-Angaben im Jahr 1884 etwas sagen?
    Altenessen, Section C No. 138
    Borbeck, Section II No. 232.


    Gab es damals noch keine Straßenbezeichnungen, stattdessen nur eine Einteilung in Bezirke?
    Für alle Hinweise vielen Dank im Voraus.


    VG Britta

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für den Link.
    Da lag ich ja mit meiner Vermutung schon sehr richtig.
    Hat jemand eine Ahnung um welche späteren Straßen es sich handeln könnte?


    VG Britta

  • Hallo Britta,
    versuche mal dein Glück beim Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster der Stadt Essen. Die haben noch die alten Pläne vorliegen.
    LG Tina

    beim

  • Hallo Britta,


    viel einfacher wäre es, mal in einem alten Adressbuch Essens nachzuschlagen. Dort sollte am Anfang ein entsprechendes Verzeichnis vorhanden sein, welche Buchstaben und Zahlenfolge einer Straße entspricht.


    Grüße
    Kai