Waisenhaus Rummelsburg

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe bei einer Familie zwei Geburten in den Jahren 1807/1809 mit Taufen im Waisenhaus Rummelsburg. Im Internet finde ich die Bezeichnung Waisenhaus Rummelsburg jedoch erst knapp 50 Jahre später.


    Was kann eine Taufe dort bedeuten? War das eine Kirchengemeinde? 1817 finde ich eine Geburt zu der Familie in Nicolai...

  • Hallo Thea,
    das Waisenhaus besteht schon seid dem 18. Jahrhundert. Es lag an der Stralauer Str. Alle Einträge liefen unter dem Namen Großes Friedrichs-Waisenhaus Rummelsburg. Es ist nur 1853 vergrößert und nach Rummelsburg verlegt worden. Ich habe bei meinen Vorfahren auch einen ähnlichen Fall. Die Eltern lebten in der Siebergasse und alle Einträge waren im Kb Nicolai und ein Kind wurde im Waisenhaus Rummelsburg getauft, vielleicht war die Mutter bei der Geburt damals krank oder arm. Es gab dort auch eine kleine Kirche und Pfarrer, die die Taufen vollzogen haben.


    MfG
    Rosy

  • Danke für die Antworten. Die Daten entstammen einem Auftrag. Da ich nicht so viel Zeit habe gebe ich gelegentlich "Forschungsaufträge". Nun war ich nicht dazu gekommen den letzten Auftrag genau durchzusehen. Ergebnis war eine Liste aller Kassels in der Alt Berliner (1750-1874) Taufkartei und der Judenkartei (1800-1874). Seit gestern versuche ich Namen abzugleichen und habe damit einige Zusatzinfos gewonnen. Dazu gehören auch diese beiden Taufen im Waisenhaus. Ich glaube dazu werde ich mir die Einträge im Taufbuch besorgen. Bei den Geburten im Waisenhaus war keine andere Adresse angegeben später wohnten sie Jüdenstraße 9 und Stralauer Mauer 19.



    Ich werde die Taufeinträge im Original besorgen und vielleicht gibt das Alter der Mutter oder etwas anderes nähere Hinweise.

  • das Waisenhaus besteht schon seid dem 18. Jahrhundert. Es lag an der Stralauer Str. Alle Einträge liefen unter dem Namen Großes Friedrichs-Waisenhaus Rummelsburg. Es ist nur 1853 vergrößert und nach Rummelsburg verlegt worden.


    Soweit ich im Netz fündig wurde, trug das Waisenhaus vor der Erweiterung und Verlegung nach Rummelsburg nur den Namen "Großes Friedrichs-Waisenhaus", was ja auch logisch ist. Warum sollte es vorher die Zusatzbezeichnung Rummelsburg gehabt haben, wenn es gar nicht da lag?


    Und ich glaube, das ist auch das, was Thea irritiert, dass Kinder im Waisenhaus Rummelsburg getauft worden sein sollen zu einer Zeit, als das Waisenhaus dort noch gar nicht existierte.


    @Thea: Hast Du Deinen "Forscher" schon gefragt, ob das tatsächlich so vermerkt war? Vermutlich wurden die Karteien, aus denen die Ergebnisse stammen, und die bis 1874 gehen, ja etliche Jahre nach 1874 angelegt und man hat "Rummelsburg" dazugeschrieben, weil das Waisenhaus inzwischen so hieß.

  • Hallo Thea,
    bei den Taufeinträgen sind meistens die Mutter und der Vater und der Stand des Vaters eingetragen. Dazu kommt dann der Wohnort der Eltern und die Paten. Alter der Mutter ist nicht angegeben und oft sind dann auch keine Paten dort im Waisenhaus gewesen. Das Waisenhaus hat auch Pflegekinder gehabt, wenn die zb. die Mutter gestorben war und der Vater niemanden hatte, der das Kind versorgte. Das Kind blieb so lange bis der Vater eine neue Frau hatte.


    MfG
    Rosy

  • Ich bekomme meine Antworten erst mitte/ende September ;(


    Die Mutter ist definitiv nicht gestorben, sie hatte mit dem Vater mindestens 5 Kinder 1807 und 1809 getauft Waisenhaus Rummelsburg und 1817,1810,1815 getauft in Nicolai. Was ich mir jedoch vorstellen kann ist dass im Zentralregister auch alle Vorgängerstndorte unter Rummelsburg gesammelt wurden und im eigentlichen Kirchenbuch ein anderer Kirchenname steht.


    Ich bin jedenfalls gespannt und hoffe dass ich die Einträge auch werde lesen können.

  • So, es sind einige Jahre ins Land gegangen und ich habe dank Archion endlich die gesuchten Einträge im Waisenhaus gefunden. Die Bücher waren lange Zeit nicht einsehbar (vielleicht weil sie digitalisiert wurden?) und dann hab ich die Suche aus den Augen verloren.


    Die beiden Kinder sind 1807 bzw 1809 in der zum Waisenhaus gehörenden Kirche getauft worden. Die Einträge sind kurz uns knapp, sie enthalten keinen Wohnort. Beide Kinder sind unehelich geboren, der Vater ist jedoch eingetragen. 1807 sind 5 Paten vermerkt, 1909 keiner. 1809 sind aber bei allen Kindern keine Paten vermerkt!
    Jetzt weiss ich, dass ich die Hochzeit auf jeden Fall erst ab 1810 suchen muss. Leider habe ich aber keinen Hinweis auf die Herkunft der Eltern. Der Vater war Schumachergeselle, der Nachname der Mutter lautete mal Rokken,Rochen,Roggen,oder Bokken ;(
    Das Waisenhaus gab es schon früher, es war wohl auch ein Hospital angeschlossen, das Arbeitshaus hatte eigene Bücher.


    In Nicolai finde ich die nächste Geburt leider nicht :( das würde Aufschluss geben, ob sie da (1812)verheiratet waren. Da wohnten sie aber wohl in der Jüdenstraße. Kann sein, dass ich da den Eintrag schon irgendwo in Kopie habe aber ich bin nicht so gut sortiert und muss gucken wo der bei mir abgelegt ist 8-)