FN Mäder/Meder/Mether

  • Hallo


    Ich suche Herkunft und Bedeutung des FN Mäder/Meder/Mether. Bedanke mich im Voraus und ein schönes WE noch.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,


    laut Hans Bahlow Namenslexikon: Mäder, oberdeutsch, mittelhochdeutsch bedeutet "Mäher", auch Mahder, Mähder, Heumader, Grasmeder, Meder(le). Meinhart Mader 1380 in Eger, L. Mäder 1453 in Tirol.


    Meder, Mederer, Grasmeder, siehe Mäder. Hainr. der Meder 1314 Donaueschingen, aber Meding, Ortsname Medingen bei Bevensen.


    Ich interessiere mich selber für den Namen Mäding, Maeding, Meding, weil er in meiner Ahnenliste vorkommt; Aber wahrscheinlich holländischen Ursprungs ist.


    Viele Grüße Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Habt Dank für Eure Antwort, "mein" ältester Mether kommt um 1600 aus Schmalkalden /Thür.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.