Familienbuch Kiekebusch bei Schönefeld / Berlin

  • Hallo liebe Freunde des Forums, :thumbsup:


    ja hier eine villeicht ungewöhnliche Anfrage:


    Für den Heimatverein Kiekebusch, ein kleines Dorf bei Schönefeld / Berlin, möchte ich diese Anfrage starten:


    Bitte tragt hier alle Familiendaten die Ihr habt ein, :!:


    ich selbst suche nach Thieke aus diesen Dorf


    Es sollten aber bitte alle auch noch so kleine Hinweise bitte erwähnt werden,


    das Ziel soll es sein die Familiendaten für ein Ortsfamilienbuch zusammenzutragen.


    Danke und


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte mal vor ein paar Monaten die Familie Mittelstrass aus Wassmannsdorff erforscht, dabei sind mir die Namen Kiekebusch sowie Ticke, auch in verschiedenen Schreibweisen, vorgekommen.


    Hier meine Daten:


    Maria Sophia Dorothea Kieckebusch
    * 1761 in Diepensee
    oo 1782 in Wassmannsdorff Martin Peter Mittelstrass
    + 13.12.1820 in Wassmannsdorff


    Vater: Christian Kieckebusch


    _____________________________
    Kieckebusch als Mittelstrass-Taufpaten in Wassmannsdorff


    1783
    Catharina Elisabeth Kieckebusch
    Ernestina Kieckebusch


    1785
    Georg Carl Kieckebusch
    Jgfr. Dorothea Elisabeth Kieckebusch
    Maria Dorothea Schultzen geb. Kieckebusch


    1787
    Peter Ernst Gustaph Kieckebusch
    Jgs. Martin Peter Kieckebusch


    1789
    Wilhelm Kieckebusch
    Jgs. George Kieckebusch


    1792
    Maria Elis. Kieckebusch
    Jgs. Johann Kieckebusch


    1794
    Adolph Kieckebusch zu Tiefensee
    Jgs. Sigesmund Kieckebusch
    Jgs. Georg Ludewig Kieckebusch


    1797
    George Kieckebusch


    _____________________________
    Ticke(n) als Mittelstrass-Taufpaten in Wassmannsdorff


    1787
    Dorothea Soph. Ticken


    1789
    Johanne Sophia Ticken geb. Wagnern


    1792
    Martin Ticke


    1794
    der Bauer Martin Ticke


    1797
    Jgfr. Doroth. Elisab. Ticken


    1802
    Jgfr. Sophia Ticken


    _______________________


    Soweit ich mich erinnern kann, sind die Namen Kieckebusch und Ticke dort sehr verbreitet.
    Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • ja Hallo wie schnell vergeht die Zeit!!


    ich möchte diesen Beitrag mal aus der Versenkung holen, falls jemand noch was nachtragen möchte:) :)


    Eric woher hast Du Deine Quellen, KB o.ä.!!


    Bitte melde Dich hier oder per PN :danke:


    Danke


    Tommy

  • Hallo Thomas,


    ich hatte schon mal was mit Kieckebusch eingegeben. Sind aber nicht alle aus dem Ort. Hier meine Beiträge:



    KB Kiekebusch
    Hallo Christiane, vom Ortsbuch Kiekebusch weiß ich nichts. Nur ein Hinweis, unter den Kirchenbuchduplikaten ist von 1854-1874 Kiekebusch auf 89 Seiten einsehbar.



    Zufallsfund Kieckebusch
    Hallo Christiane, war heute im EZAB und hatte noch den Namen Kiekebusch im Kopf. Hatte mal einen Ahnen in dem Ort, deswegen. Nun zum Fund. KB Kirchengemeinde Motzen, vormals Töpchin 26731/4/509 Seiten ohne Nr. 12 Luise Maria Martha Kieckebusch unehel. geb. 6. April 1877 in Callinichen Mutter. Augustha Kieckebusch get. 22. April durch Prediger Nenn? 3 Taufzeugen) 3. ...? Kieckebusch, Dienstmagd in Schöneiche Vielleicht nützt es.



    FN Kiekebusch
    Hallo zusammen, @ Christiane habe noch zwei Zufallsfunde im Rixdorfer Kirchenbuch (Magdalenenkirche) 2021, aber nicht weiter dokumentiert (zu finden im ELAB) Kiekebusch (diesmal ohne c) geb. im Sept. 1876 und Okt. 1877 @ Metti mein Zufallsfund aus Kallinchen ist der heutige Ortsteil von Zossen, zu finden auch im GOV. Sicherlich mag es auch noch andere Kallinchen, in welcher Schreibweise auch immer, geben.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Thomas,


    noch eine Ergänzung von heute aus dem LAB.
    P Rep. 840 Nr. 23 Index Sterbebuch StA Berlin Mitte 1958 Kieckbusch, Albert gest. 24. April 1958 Nr. 922 (der Name war ohne e in der Mitte)


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Mühe, aber es geht nur um den Ort "Kiekebusch" nicht um den Forscher, aber echt super was du gemailt hast,


    das Sterbedatum von Forscher Albert Kiekebusch kannte ich nicht.


    Dieser hat einiges ausgebuddelt in Berlin, auch ganz in der nähe wo ich wohne.


    Nochmals Danke



    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du weißt schon das über FS Kiekebusch (Teltow) als Duplikat von 1854 bis 1874 unter Rep. 5 KB Nr. 1902 einsehbar ist?


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    was ist FS Kiekebusch (Teltow)?


    Ich kenne Acentry o.ä. wo das Dublikat vom KB von 1854-74 einsehbar ist.


    Auch sind im EZAB die KB ab ca.1682 die kenne ich.


    Grüße


    Tommy

  • Hallo Thomas,


    FS schreiben wir für FamilySearch. Das ist aber dann mit Sicherheit dasselbe, welches Ancestry anbietet.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA