Hermann Oskar Kühne *ca1861 in Wanzleben -gefunden-!

  • Hallo,
    ich hoffe ich bin mit meiner Suche im richtigen Bereich gelandet.
    Heute habe ich erfahren,das mein Urgrossvater Hermann Oskar Kühne (Barbier) ca. 1861 in Wanzleben
    geboren wurde.
    Am 22.03.1887 hat er Johanne Friederike Christine Pauline Westphal geheiratet-wo weiss ich leider nicht.
    Am 30.09.1892 wurde mein Grossvater in Braunschweig geboren,ich vermute einen weiteren Sohn Karl *ca.1894.
    Mein Urgrossvater ist am 03.11.1923 in Braunschweig mit 62 Jahren gestorben.


    Vielleicht forscht noch jemand in diesem Bereich!
    Mich würde alles seiner Herkunft betreffende natürlich sehr interessieren !


    freundliche Grüsse
    Annimama

  • Hallo, bist Du Dir bei 1861 sicher? In der städt. Geburtsliste ist er 1860, 1861 und 1862 nicht zu finden.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,
    danke für Deine Antwort!
    In der Sterbeurkunde steht,dass er am 03.11.1923 im Alter von 62 Jahren in Braunschweig verstorben ist.
    Als Geburtsort ist Wanzleben angegeben,sonst leider nichts genaues.
    Ich weiss nicht,welche Orte bzw. Dörfer damals zu Wanzleben gehörten....?
    Wo könnte man jetzt noch ansetzen-der Tod wurde damals von der Staatsanwaltschaft in Braunschweig
    angezeigt.Warum ist mir noch nicht bekannt.Als Sterbeort,wurde angegeben-vor dem Hause" kleine Burg 1".



    danke
    LG Annimama

  • Hallo,
    wenn da Wanzleben steht, dann ist Wanzleben gemeint... In der Börde gibt es sowas wie "eingemeindete" Orte nicht. Jedes Dorf (zu 99 %) hatte eine eigene Kirche. Wanzleben war ja schon Stadt. Die Ehe mit der Westphal kann er auch in Wanzleben eingegangen sein, da Westphal auch in dieser Gegend ein häufiger Name ist. Wäre das Standesamt zu kontaktieren. Für seine Geburt ist das Kirchenbuch zuständig.
    LG

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo,
    ich habe soeben mit dem Standesamt in Wanzleben telefoniert.
    Die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung,hat keine Heirat Kühne/Westphal finden können.
    Ich nehme an,dass die Kirchenbücher im Archiv in Magdeburg liegen-nimmt man denn dort Anfragen entgegen,
    oder muss man das selbst übernehmen?


    LG
    Andrea

  • Eine Möglichkeit wäre auch Wansleben. LG Daniel


    PS: Wg. Kirchenarchiv schreibe ich Dir mal eine PN.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Nur zu Protokoll: Mit Annimama ist bereits geklärt, dass er doch dort geboren wurde, ich hatte ihn nur übersehen. Zu Fehler stehe ich auch.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Sorry!
    Ich konnte die Geburt von Hermann Oskar ausfindig machen.
    Er wurde am 14.09.1861 in Wanzleben als Sohn des Häuslers Mathias Christian Kühne geboren.


    viele Grüsse
    Annimama

  • Hallo !
    Ich konnte den Heiratsort inzwischen ausfindig machen.
    Meine Urgrosseltern haben am 22.03.1887 doch in Braunschweig geheiratet.
    Sie hatten 10 Kinder!
    Meine Urgrossmutter ist1863 in Walkenried im Harz geboren und 1942 in Braunschweig gestorben.


    LG Annimama :)