Suche Chelivue/ Chevivue(?)=Kriegsschauplatz 1.WK, Frankreich

  • Hallo!
    Wer kann mir bei meiner Suche weiterhelfen?
    Gesucht wird der Ort Chelivue (möglicherweise Chevivue o.ä.) in Frankreich.
    (Dort soll mein Urgroßvater bei Kampfhandlungen während des 1. Weltkrieges, Ende Oktober 1914 gefallen sein.)
    Ich recherchiere schon deswegen seit einiger Zeit - ohne Erfolg!
    Möglicherweise existiert dieser Ort heutzutage nicht mehr...?
    Wem ist der Ort vielleicht selbst schonmal in Akten, Karten, Verlustlisten des 1. WK. begegnet?
    Ich freue mich über jeden Hinweis!
    Danke!
    - Heike

  • Hallo Heike


    Ihr habt doch in Deutschland auch eine Organisation die sich mit den Kriegsgräbern und gefallenen beschäftigt(bei uns in Österreich ist es das Schwarze Kreuz/Bei denen hab ich versucht den Todesort eines Onkels meiner Frau zu erfahren hab da nach 4 Monaten eine Antwort bekommen sogar mit dem Ausschnitt einer alten Militärkarte von Russland wo er gefallen ist)Versuchs doch bei denen die können Dir vermutlich weiterhelfen.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef!
    Beim Verbund Deutsche Kriegsgräberfürsoge sowie unter Weltkriegsopfer.de bin ich leider nicht fündig geworden...
    Die Möglichkeit, das es sich um einen Überlieferungsfehler handeln könnte, ist durchaus gegeben...
    Darum werde ich mich erstmal bemühen, an den entsprechenden Eintrag in den Verlustlisten des Bayerischen Heeres heranzukommen, vom 29.10.1914!
    Werde dazu noch einen Aufruf an mögliche FORUM-Mitglieder mit ancestry.de-Zugang starten!
    Danke erstmal!
    Und beste Grüße


    Heike

  • Hallo Heike,


    vom 15. bis 29.10.1914 fand die Schlacht bei Lille statt. Einen Ort in ähnlicher Schreibweise bzw. Phonetik fand ich als 59219 Chevireuil, 40 km von Lille entfernt.
    Eventuell ist es zielführend, wenn Du auf einer Karte in geeignetem Maßstab die Gegend um Lille absuchst.


    Gruß
    Detlef

  • Danke Detlef! Das wär vielleicht was...
    Und danke auch Albert!
    Ich schau mir beide Sachen in Ruhe mal an!
    Vielen Dank!
    Gruß
    Heike

  • Hallo Heike und Detlef


    Es könnte schon sein, dass es sich um den Ort Chevireuil handelt, nur kann ich den in
    meinem Ortsverzeichnis von Frankreich und auf der dazugehörigen Karte, wo auch
    Belgien teilweise mit drauf ist, auch nicht finden.


    Detlef, könntest du mir bitte sagen, in welcher Himmelsrichtung Chevireuil von Lille
    aus gesehen liegt. Wenn ich es auf meiner Karte finde, könnte ich auch sagen, welche
    deutschen Soldatenfriedhöfe in Frage kommen, die sind dort auch eingezeichnet.


    Am 29. Oktober gab es übrigens noch andere Schlachtfelder in Frankreich und Belgien.
    http://www.stahlgewitter.com/14_10_29.htm


    Wenn man im Link das Datum ändert (Jahr, Monat, Tag) kann man auch die
    Heeresberichte von anderen Tagen des 1. Weltkrieges anschauen.


    Im anderen Thread zu diesem Thema Wer verfügt über 1 ancestry-Zugang...?
    wurde die Stammrolle gefunden, gemäss derer der Gesuchte im KB RIR Nr. 16 war.


    Zu diesem gibt es hier einige wenige Informationen, es war zur fraglichen Zeit bei Ypern im Einsatz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…nfanterie-Regiment_Nr._16
    Da wird übrigens auch eine Regimentsgeschichte erwähnt, die 1932 erschienen ist.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    zunächst eine Korrektur: Chevireuil liegt ca. 40 mls (nicht km) von Lille entfernt. Also liegt der kleine Ort
    - ca. 75 km südöstlich von Lille
    - ca. 5 km südsüdwestlich von Avesnes-sur-Helpes
    - ca. 1 km nordwestlich von Floyon
    - ca 2 km westlich der N2.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo an Alle,


    ich hab den richtigen Ort gefunden und hatte den auch schon in einem anderen Theard geschrieben. Der Ort heißt Gheluvled, heute Geluveld, und liegt in Belgien, dort fand am 29.10.1914 eine Schlacht statt.


    Der Link zum Theard: Wer verfügt über 1 ancestry-Zugang...?


    Geluveld: http://de.wikipedia.org/wiki/Geluveld


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)