Am Magnitor 1 Braunschweig

  • Hallo liebe Mitforscher,
    ich habe in den Historischen Adressbüchern von Braunschweig die Adresse meines Urgrossvaters Hermann Oskar Kühne
    gefunden.Er hat ca.1908 "Am Magnitor 1 " gewohnt und war dort auch als Barbier eingetragen.
    Bei Google habe ich viele schöne Bilder gefunden-mich würde es aber interessieren,ob es ein Bild gibt wo man sein Geschäft
    sehen kann.


    Viele Grüsse
    Annimama

  • Hallo,


    vielleicht befragst Du Einheimische, die Dir vielleicht Tipps geben können, was am an diesem Ort (Am Magnitor 1) früher war.

    Zitat

    Vielleicht mal die ich habe in den Historischen Adressbüchern von Braunschweig die Adresse meines Urgrossvaters Hermann Oskar Kühne
    gefunden.Er hat ca.1908 "Am Magnitor 1 " gewohnt und war dort auch als Barbier eingetragen.
    Bei Google habe ich viele schöne Bilder gefunden-mich würde es aber interessieren,ob es ein Bild gibt wo man sein Geschäft
    sehen kann.

    Wenn am Magnitor 1 auch damals ein Hotel war, kann er z.B. dort gearbeitet haben... nur so ein Beispiel. Dann sieht man u.U. kein Geschäft.
    (aktuell: Stadthotel Magnitor, Am Magnitor 1, 38100 Braunschweig)


    Oder mal die Macher von http://www.magniviertel.de fragen. Die wohnen gar auf "Am Magnitor 3".


    Am 02.-04. September ist das Magnifest. Da kannst Du Dir das Viertel und ggf. das Haus anschauen. ;)


    Die Fotos auf http://www.magniviertel.de von dem Viertel wirst sicherlich schon alle gesehen haben.

  • Hallo Annimama! Am Magnitor 1. Das Haus befindet sich neben der Magnikirche. Das Haus war bis 1986 kein Hotel, jedenfalls erinnere ich mich nicht an ein Hotel dort. Eine Anfrage beim Katasteramt wäre auch möglich. Dort müsste (falls nicht im Krieg Unterlagen zerstört wurden) etwas zu erfahren sein. Ein Versuch ist es Wert. Das Städtische Museum wird umgebaut (war letzten Dienstag in BS.), aber vielleicht wissen die auch etwas.
    Viele Grüße
    louisa

  • Moin,

    Am Magnitor 1. Das Haus befindet sich neben der Magnikirche. Das Haus war bis 1986 kein Hotel, jedenfalls erinnere ich mich nicht an ein Hotel dort.

    http://www.stadthotel-magni.de
    Ich kann nur von der Homepage vorlesen... *räusper*...:
    "Unser Haus befindet sich in zentraler Lage im wunderschönen Braunschweiger Magni- viertel Bereits seit 500 Jahren bereichert es mit außergewöhnlicher Eleganz das Stadtbild am Magnikirchplatz."
    Aber ich bin ja noch nicht so lange in BS...


    annimama
    Vielleicht doch mal die Besitzer des Hotels anschreiben???

  • "Unser Haus befindet sich in zentraler Lage im wunderschönen Braunschweiger Magni- viertel Bereits seit 500 Jahren bereichert es mit außergewöhnlicher Eleganz das Stadtbild am Magnikirchplatz."


    Damit kann doch das Haus an sich gemeint sein, eben nicht als Hotel sondern als Haus steht es seit 500 Jahren dort.
    Bei Deinem Fotolink war das Haus übrigens drauf, auch ein Bild aus den 70er Jahren.

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
    Die 5oo Jahre beziehen sich auf das Haus,als Hotel wird es noch nicht so lange genutzt.
    Stand so im Internet.
    Ich werde mich an die von Euch genannten Stellen wenden-mit der Hoffnung auf Erfolg!
    Vielleicht kann ich mal einen Kurztripp nach Braunschweig starten.


    viele Grüsse
    Annimama

  • Hallo Annimama,
    hier nochmal ein Foto vom Stadthotel Magnitor:
    http://www.stadthotel-magni.de/
    und hier noch ein historisches Bild:
    http://www.magniviertel.de/qua…dsb_am_magnitor.thumb.jpg


    und dies hier habe ich dir angehängt, das Haus hieß früher Peter's Eck:http://www.google.de/imgres?im…429,r:1,s:43&tx=72&ty=108




    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta,


    danke füe Deine Mühe-die hatte ich auch im Internet geshen,dort war eine ganze Reihe alter Aufnahmen
    aus dem Magniviertel....nur leider nicht das gesuchte.


    viele Grüsse
    Annimama

  • Hallo Annimama ,
    dieses Haus "Peter Eck" ist Magnitor 1. ich habe viele Jahre in Braunschweig gelebt und kenne mich daher etwas aus...Vielleicht wendest du dich mal an den Verein. Die können dir wahrscheinlich noch eine Menge mehr über die Geschichte dieses Hauses erzählen...oder du wendest dich gleich an den Heimatpfleger:
    http://www.braunschweig.de/kul…nstadt/heimatpfleger.html


    Ich weiß , dass sie im Archiv noch eine Menge Fotos haben....


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta,
    ich weiss,dass das Magnitor 1 ist-es gibt ja auch viele Bilder,da das Gebäude schon ganz schön alt ist.
    Es ging mir halt speziell um ein Foto,auf dem das Geschäft meines Urgrossvaters zu sehen ist/war.
    Danke für den Link!
    An den Heimatpfleger hätte ich nicht gedacht! :)


    Liebe Grüsse
    Andrea