KÖLLBERG in Westflandern

  • Der besseren Übersicht halber, stelle ich die Anfrage nach dem Ort KÖLLBERG (deutsches Feldlazarett, Oktober 1914, Schlacht von Gheluveld/ Yper) noch einmal gesondert rein: Was weiß man zu Köllberg? Gibt es diesen Ort (unter welchem Namen?) heute noch? Wo genau liegt/ lag er?
    Gruß
    Heike

  • Hallo Heike,


    ich hab ein Kolberg in der Provinz Lüttich im wallonischen Teil von Belgien gefunden. Aber ob es dein gesuchter ort weis ich nicht, denn google maps sagt, die beiden Orten liegen 281 km auseinander. Ein Köllberg hab ich nich gefunden im Netz.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Ich stell hier nochmal einen Link rein, den ich bereits in der letzten Frage hinzugefügt habe: http://baseportal.de/cgi-bin/b…29.10.1914&cmd=all&Id=782
    = als Hinweis dafür, daß das Lazarett, zumindest auf deutschsprachiger Seite, unter dem Namen Köllberg/ Koellberg existiert hat...
    Der Tipp aus den Niederlanden (Keiberg) ist wirklich gut... vor allem die Nähe zu Kortrijk! Das könnte von den Umständen her passen...
    Ich gehe dem weiter nach und freue mich über Eure Unterstützung dabei!
    Merci!!
    Heike

  • Es sieht ganz danach aus, als wäre die Frage nach Köllberg/ Koelberg/ Keiberg in Flandern bei Gheluwe/ Geluve soweit geklärt wäre!
    Auf meinen parallel geschlossenen Aufruf (unter "suche: Adresse, Ort") wurden mir noch weitere hilfreiche Links zu dieser Frage zugesandt, u. a. http://www.geluweinbeelden.be/…oelenberg&begn=0&ein=2020
    Auch habe ich nochmal mit dem Verband Kriegsgräberfürsorge telefoniert... (es ging ja zum einen um das Lazarett, aber eben auch um die dazugehörigen Begräbnisplätze - wer sich dafür interessiert, für den sind die alten Aufnahmen unter dem obengen. Link sehr hilfreich! - diese vielen kleineren Soldaten-Friedhöfe existieren heutzutage nicht mehr; ab den 20er Jahren des letzten Jh. wurde auf die zentrale Kriegsgräberstätte Menen-Kortrijk umgebettet!)
    Soweit von mir...
    LG
    Heike