Bitte um Übersetzung eines Antwortschreibens aus dem Staatsarchiv in Oppeln

  • Hallo,


    ich habe aus dem Staatsarchiv in Oppeln ein Antwortschreiben erhalten und möchte Euch nun bitten, es zu übersetzen.


    Archiwum Państwowe w Opolu uprzejmie informuje, że nie odnaleziono w naszym zasobie metryki ślubu Heinricha Derr z Christiną Mentz (Münz) zawartego w latach 1807 – 1808 w miejscowości Błota, pow. brzeski (Neu Limburg, Krs. Brieg) oraz metryk chrztu ich dzieci - Johanna Michaela Derr (ur. 1808 – 1809), Anny Rosiny Derr (ur. 1810r.), Johanna Gottlieba Derr (ur. 1813r.), Barbary Elisabeth Derr (ur. 1815r.), Johanna Wilhelma Derr (ur. 1817r.) i innych. Informujemy, że nie odnaleziono również metryk zgonu – Johanna Michaela Derr (zmarły w latach 1798 – 1830 w miejscowości Błota), Anny Barbary Samos (zmarła 1798r. w Błotach) oraz innych metryk chrztu, ślubu i zgonu dotyczących osób z rodzin Derr (Dürr, Dörr) – Mentz (Münz)z miejscowości Błota z lat: 1794 – 1831.


    Die Formatierung war so in der Antwortmail. Mit dem gOOgle-Übersetzer verstehe ich ungefähr den Sinn.
    Ich hätte jedoch gerne gewusst, welche Unterlagen sie in den Jahren nicht gefunden haben und welche Jahre sie überhaupt nicht haben.
    Und das habe ich leider nicht herauslesen können :(

  • Ohne den Text zu übersetzen, ist festzustellen, dass Neu Limburg zum ev. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Scheidelwitz gehörte und zum kath. Kirchspiel Groß Leubusch gehört. Ev. Kirchenbücher hat das Staatsarchiv Oppeln von 1832 bis 1874, Standesamtsregister von 01.10.1874 an, soweit sie älter als 100 Jahre sind. Von den kath. Kirchebüchern hat das Staatsarchiv Leipzig Filme: ~ und # 1717-1767, oo 1717-1764; vor Ort sind nur Taufbücher ab 1938 erhalten.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für Ihre nützlichen Hinweise :)


    Ich hatte auf der Seite der polnischen Archive nachgeschaut, dort steht, es gibt im Staatsarchiv Oppeln von Leubusch folgende evangelische Kirchenbücher:


    Lubsza: małżeństwa 1794-1808, 1846-1855, 1857-1874
    Lubsza: urodzenia 1794-1808, 1846-1863, 1865-1874
    Lubsza: zgony 1794-1808, 1846-1874


    Die anderen, ca. 1810-1830 hatte ich probehalber angefragt und gefragt, ob die Mitarbeiter mir ansonsten mitteilen könnten, wo es ansonsten die Unterlagen geben könnten.


    Deswegen wäre ich ja auch so an einer richtigen Übersetzung interessiert :)

  • Ich hatte auf der Seite der polnischen Archive nachgeschaut, dort steht, es gibt im Staatsarchiv Oppeln von Leubusch folgende evangelische Kirchenbücher:
    Lubsza: małżeństwa 1794-1808, 1846-1855, 1857-1874
    Lubsza: urodzenia 1794-1808, 1846-1863, 1865-1874
    Lubsza: zgony 1794-1808, 1846-1874
    Die anderen, ca. 1810-1830 hatte ich probehalber angefragt und gefragt, ob die Mitarbeiter mir ansonsten mitteilen könnten, wo es ansonsten die Unterlagen geben könnten.


    Ev. Vorfahren aus Neu Limburg sind [nur] in den Kirchenbüchern von Scheidelwitz zu finden. Was sollen da ev. Kirchenbücher aus Leubusch???
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    auch wegen so einem Missverständnis meinerseits wäre ich ja sehr an einer genauen Übersetzung des Antwortschreibens interessiert.


    Ich war der Meinung, die evangelischen Einträge aus früherer Zeit sind gegebenenfalls auch in den katholischen Kirchenbüchern zu finden.


  • Archiwum Państwowe w Opolu uprzejmie informuje, że nie odnaleziono w naszym zasobie metryki ślubu Heinricha Derr z Christiną Mentz (Münz) zawartego w latach 1807 – 1808 w miejscowości Błota, pow. brzeski (Neu Limburg, Krs. Brieg) oraz metryk chrztu ich dzieci - Johanna Michaela Derr (ur. 1808 – 1809), Anny Rosiny Derr (ur. 1810r.), Johanna Gottlieba Derr (ur. 1813r.), Barbary Elisabeth Derr (ur. 1815r.), Johanna Wilhelma Derr (ur. 1817r.) i innych. Informujemy, że nie odnaleziono również metryk zgonu – Johanna Michaela Derr (zmarły w latach 1798 – 1830 w miejscowości Błota), Anny Barbary Samos (zmarła 1798r. w Błotach) oraz innych metryk chrztu, ślubu i zgonu dotyczących osób z rodzin Derr (Dürr, Dörr) – Mentz (Münz)z miejscowości Błota z lat: 1794 – 1831. (


    Die Übersetzung lautet ungefähr:
    Das Staatsarchiv Oppeln informiert höflich, dass sich in unserem Bestand nicht findet die Trauurkunde des Heinrich Derr mit Christina Mentz (Münz) innerhalb der Jahre 1807 bis 1808 im Ort Neu Limburg, Kreis Brieg (Blota, powiat Brzeski) sowie die Taufurkunden ihrer Kinder Johann Michael Derr (geb. 1808-1809), Anna Rosina Derr (geb. 1810), Johann Gottlieb Derr (geb. 1813), Barbara Elisabeth Derr (geb. 1815), Johann Wilhelm Derr (geb. 1817) und andere. Wir informieren [ferner], dass sich in unserem Bestand ebenfalls nicht findet die Sterbeurkunden des Johann Michael Derr (verstorben in den Jahren 1798-1830 im Ort Neu Limburg), der Anna Barbara Samos (verstorben 1798 in Neu Limburg) sowie andere Tauf-, Trau- und Sterbeurkunden betreffend Personen aus dem Geschlecht Derr (Dürr, Dörr) - Mentz (Münz) aus dem Ort Neu Limburg aus den Jahren 1794 - 1831.


    Natürlich kommt es vor, dass Kasualien Evangelischer in kath. Kirchenbüchern und umgekehrt zu finden sind, aber dies nur dann, wenn kein Geistlicher der zuständigen Konfession "greifbar" war. Hier aber waren [zumindest] seit 1676 ev. Kirchenbücher in Scheidelwitz geführt [worden].


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank :)


    Was meinen Sie (vom Text der Antwort her), hat das Archiv zwar die Bestände von Neu Limburg aus den genannten Jahren und dort sind nicht die von mir gesuchten Urkunden? So interpretiere ich es eigentlich
    Oder hat das Archiv gar nicht die Bestände von Neu Limburg aus den genannten Jahren?

  • Was meinen Sie (vom Text der Antwort her), hat das Archiv zwar die Bestände von Neu Limburg aus den genannten Jahren und dort sind nicht die von mir gesuchten Urkunden? So interpretiere ich es eigentlich
    Oder hat das Archiv gar nicht die Bestände von Neu Limburg aus den genannten Jahren?


    Von Neu Limburg gibt es überhaupt keine Bestände. In der Zeit ab 01.10.1874 sucht das Staatsarchiv Oppeln in den Standesamtsregistern des zuständigen Standesamtes Scheidelwitz. In der Zeit vor dem 01.10.1874 sucht das Staatsarchiv Oppeln in den kath. Kirchenbüchern von Leubusch [~ 1794-1809, 1839-1843, 1845-1857, oo 1808-1843, 1847-1854, # 1805-1843, 1845-1854] hauptsächlich dann, wenn es sich um Katholiken handelt. Für Evangelische müsste in die Kirchenbücher von Scheidelwitz [nicht von Leubusch!!!!] geschaut werden, doch sind diese Kirchenbücher verschollen, aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet. Jetzt verstanden? Ich weiß nun wirklich nicht mehr, wie ich mich ausdrücken soll, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    Ihre Antwort mit den vorhandenen oder nicht vorhandenen Unterlagen und der Zuordnung hatte ich sehr wohl verstanden.


    Von anderen Archiven kenne ich es jedoch so, dass in der Antwort genau geschrieben wird, ob die Jahrgänge vorhanden sind und nur die Urkunden nicht oder ob die gesamten Unterlagen nicht vorhanden sind weil verschollen oder vernichtet.
    Deswegen bat ich um die genaue Übersetzung des Antwortschreibens.


    Außerdem habe ich auch schon Unterlagen aus Archiven erhalten, die dort eigentlich nicht vorhanden sein sollten.