FN NEUBRÜCK/HERNEUPONT,Köln

  • Hallo Mitforscher,
    ich bin auf der Suche nach Hinweisen zum FN NEUBRÜCK aus Köln und Umland.
    Bisher konnte ich herausfinden das der FN NEUBRÜCK Ende des 18.Jh. aus den eingedeutschten Name
    HERNEUPONT entstanden ist.
    Ein Vorfahr von mir,Christoph HERNEUPONT heiratete 1744 in St.Peter,Köln die Cecilie MAAGS.
    Seine Vorfahren stammen vermutlich aus Luxenburg oder den angrenzenden Lothringen.
    Ein Sohn,Joseph Anton,der 1749 in Münster,Pfarrei Überwasser geboren wurde,nannte sich im Gegensatz zu seinen Geschwister
    eingedeutscht NEUBRÜCK.
    Er Heiratet 1780 in St.Kolumba,Köln die Maria Margaretha GLADBACH.
    Von den 9 Nachkommen erreichten 6 das Erwachsenen Alter.
    Von mir gesucht wird nach weiteren Hinweisen zu diesen Nachkommen.


    Viele Grüße
    Vitus

  • Hallo animei,
    Die Einträge bei familysearch sind mir schon bebannt.
    Das was ich über die 6 älter gewordenen Nachkommen weis ist das folgende :
    Anna Maria , * 1881,Köln,oo 1812 Heinrich DERN,+ 1835,dies zählen zu meine direkten Vorfahren.
    Wilhelm ,* 1784,Köln,weiteres unbekannt.
    Gottfried Joseph,* 1786,Köln,er wird im Kölner Adressbuch 1823-46 als Küster in der St.Lyskirche genannt.
    Franz Hermann,* 1788,Köln,oo Anna Elisabeth ZÜNDORFF,war wie sein Vater Lichterzieher und wohnte wie er in der Pützgasse,Köln,
    Das Ehepaar hatte 6 Nachkommen,außer den Geburtsdaten und Einträge im Adressbuch ist von diesen nichts mehr bekannt.
    Barbara,* 1793,Köln,sie hatte den unehelichen Sohn Carl,*1819,Köln.
    Magdalena,* 1799,Köln,oo 1819,Ludwig Alois BRAUN,6 Nachkommen bekannt.
    Da der FN NEUBRÜCK doch relativ selten ist würde mich interessieren ob es heute noch Nachkommen von diesen gibt.
    Viele Grüße
    Vitus