Auch ich bin infiziert!

  • Hallo zusammen,


    bei der Wohnungssuche entdeckten wir eine passende Wohnung in einem Haus, erbaut im Jahre 1750. Irgendwie weckte das mein Interesse auch in meiner Familie die Suche nach alten Wurzeln zu beginnen.
    Ich stehe noch ganz am Anfang, allerdings gibt es von meinem Opa mütterlicherseits bereits einen Stammbaum der bis ins 18. Jahrhundert zurück geht. Mein Opa stellt mir alle vorhandenen Unterlagen inkl. Fotos zur Verfügung. :thumbsup:
    Von väterlicher Seite ist der Opa und die Oma bereits verstorben, allerdings hat meine Tante noch einige Unterlagen wie 2 Stammbücher Großeltern und Urgroßeltern), Briefe und Fotos und viele Namen und wertvolle Informationen im Kopf, die sie mir zur Verfügung stellt. Sehr Schade ist allerdings das mein Opa väterlicherseits bereits in jungen Jahren angefangen hat einen Stammbaum zu erstellen, der bis ins 16. Jahrhundert zurück reichte. Leider existiert dieser Stammbaum und Unterlagen dazu nicht mehr. ;( Hier fängt meine Forschung an. ;)


    Das Forum war mir allein schon für die Grundlagen der Ahnenforschung sehr hilfreich und hat mir wertvolle Informationen gegeben. :thumbup:


    Grüßle
    GenHIBM

  • Die einzige Infektion, die Spaß macht :D
    Willkommen im Club.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo, sei gegrüßt im Kreis der Süchtigen :D


    Am besten, Du machst es nicht so spannend und teilst uns mit,
    in welchen Regionen Du suchst, zu welchen Namen und Zeiträumen.
    Hier sitzen immer süchtige Leidensgefährten in den Startlöchern
    und warten auf den Austausch von Informationen !


    Grüße, Ingrid

  • Auch ich heiße dich hier Herzlich Willkommen. Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl bei uns. Lass uns wissen, wenn du Hilfe benötigst.


    Bis dahin wünsche ich dir noch viel Erfolg.


    LG Silke

  • Hallo GenHIBM,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.


    Für die Suche wünsche ich dir ganz viel Erfolg


    Lg Susann :)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Wollkommensgrüße.


    @ Ingrid_B: Momentan kann ich nur soviel sagen, das ich im Bereich NRW zu den Namen Melches, Ewald und Brüchler suche (bei diesen Namen muss ich ziemlich weit vorne anfangen so anfang 1900). Beim Namen Brüchler muss ich meinen Opa noch genau ausfragen, da zum Vater wohl jede Spur fehlt (unehelich). Da ich von meiner Familie knapp 420 km entfernt wohne, bekomme ich die genauen Unterlagen erst bei meinem nächsten Besuch dort.


    Grüßle
    GenHIBM