Suche Bierbrauer Peter Heinrich Jansens oder Janssens aus Maasniel(Niederlande)

  • Hallo,


    suche folgende Personen:


    Bierbrauer Peter Heinrich Jansens oder Janssens
    verheiratet mit Mechtildis Geraerdts


    wahrscheinlich aus Maasniel, Geburtstag und Todestag unbekannt


    Iein Sohn war : Schreiner Johann Hubert Jansens geb. am 16.April 1825 zu Maasniel(Holland


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Silke

    Einmal editiert, zuletzt von silke1234 ()

  • Hallo Silke,
    zu dem Ort Maasniel möchte ich kurz hinzu fügen das Du in Roermond suchen musst. Maasniel gehört (wie lange müsste ich nachfragen) zu Roermond.
    Ich stelle Dir mal den Link zum historischen Zeitungsarchiv rein.
    Vielleicht hilft es Dir. Im Notfall kann ich auch vor Ort nachfragen. Ich brache höchstens 15 minuten zum Archiv (zu Fuss).
    http://roermond.x-cago.com/kra…do?code=NVR&date=18560105
    Oder über;
    http://gemeentearchief.roermond.nl/index50504.htm


    und dan auf "Klik hier om naar de site met historische kranten te gaan (nieuw venster)" klicken.


    Ich hab dem Archivar grade eine Mail geschickt, mal sehen was passiert. :D
    Denn im Archiv schlummern sowohl das Bevölkerungsregister (1850-1917) als auch das Geburtsregister (1798-1909) von Maasniel


    "Geboorten [gemeente] Maasniel 1798-1902.
    Toegang op de geboorteakten van de gemeente Maasniel. De kinderen zijn chronologisch gerangschikt naar ouderpaar.
    De ouderparen zijn op hun beurt alfabetisch gerangschikt op naam van de vader. De geboorteregisters zijn in kopie aanwezig in de studiezaal
    ".


    "Index bevolkingsregister Maasniel [1850-1917].
    Toegang op de inv.nrs. 478-486 van het archief van de gemeente Maasniel.
    De index vermeldt per periode alfabetisch de namen van de inwoners met verwijzing naar folio- en volgnummer.
    De registers zijn op microfiche in de studiezaal aanwezig
    ".
    (Die Signaturnummern hab ich mir hier reingestellt falls wir die noch brauchen, erspart mir das suchen ;)


    Viele Grüsse aus Roermond,
    Wolfgang

  • Hallo Silke,


    hier schon mal die Heiratsdaten der beiden:


    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk
    Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg
    Algemeen Toegangnr: 12.058
    Inventarisnr: 6
    Gemeente: Maasniel
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 0
    Datum: 26-06-1824
    Bruidegom Petrus Henricus Janssens
    Geboortedatum: 20-07-1780
    Geboorteplaats: Roermond
    Bruid Mechtildis Gerardts
    Geboortedatum: 11-11-1789
    Geboorteplaats: Maasniel
    Vader bruidegom Michael Janssens
    Moeder bruidegom Catharina Bloemers
    Vader bruid Joannes Gerardts
    Moeder bruid Gertruidis Bremmers
    Nadere informatie Bgm wdnr v Catharina Sniet (Witwer von C.S.)


    Catharina Sniet starb am 30.10.1817 in Roermond an der "Rue opden Dries" . Sie war die Tochter von Catherine Sniet (Zeugenaussage). Die erste Ehe von Pierre war am 28.04.1805 in Roermond. Da hieß die Mutter von Catharina Sniet Maria und das wird wohl ihr richtiger Name sein.

    Bei familysearch findest du auch die sogenannten "huwelijkse bijlagen"( http://www.genver.nl/lb/1110.htm , dann 10720240 suchen und klicken und danach ist es ab S. 749): Hierzu gehören u.a. die Taufscheine und die Einberufungspapiere. Pierre Henry Janssens war Knecht in einer Brauerei und war 1,61 M, hatte graue Augen und braunes Haar und braune Augenbraue. Auf der linken Wange hatte er eine Narbe. Da er verheiratet war, wurde er nicht einberufen. Übrigens hieß seine Mutter in de Papieren Anna Catharina Bloemers. Sie wohnte zur Zeit der Ehe nicht in Roermond, sondern in Gemert bei Eindhoven (Provinz Noord-Brabant). In den "huwelijkse bijlagen" ist eine Urkunde eines Notars, in der sie in die Ehe ihres Sohnes einwilligt. Sie war damals schon Witwe.
    Paten bei der Taufe von Pierre/Petrus waren: Joes Petrus Körner maritus Joannae Janssens et Margaretha Janssens uxor Nicolai.
    Vater Michael starb am "29. Frimaire" des 9. Jahres der französischen Republik um 23 Uhr. Von Beruf war Michael "scieur de bois" (Sägewerker). Er starb im Alter von 62 Jahren an der "Rue dite Swartbroek". Leider wussten die Zeugen nicht wie seine Eltern hießen.


    Die Taufpaten von Mechtildis waren Franciscus Gerardts aus Maasniel und Dorothee Boomen aus Leeuwen.


    Übrigens heiratete in Roermond am 02.05.1814 Bernard Joseph Janssen aus Roermond Petronille Gerards aus Maasniel. Zwei Brüder heirateten zwei Schwestern.


    Viele Grüße aus den Niederlanden 8o


    Freddy

  • Hallo Wolfgang, hallo Freddy,


    vielen lieben Dank an Euch beide. Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen. ^^


    Freddy , was bedeutet :


    Nadere informatie Bgm wdnr v Catharina Sniet (Witwer von C.S. :?:


    War Pierre etwa ein Bruder von Petrus Henricus Janssens :?: Wen heiratete Pierre eigentlich?
    Es ist für mich, die ich mich erst seit kurzer Zeit damit befasst, sehr verwirrend. Meine Grosseltern leben leider nicht mehr, kann sie daher nicht fragen. Mein Vater weiss nur, dass mein Opa Peter Matthias Janssens Verwandte in Roermond und Venlo hatte :)


    Lg aus Viersen /Niederrhein an der holländischer Grenze


    Silke

  • Hallo Silke,


    Pierre ist die französische Form von Peter oder Petrus. Es handelt sich also um dieselbe Person.
    Nadere informatie Bgm wdnr v Catharina Sniet (Witwer von C.S.) bedeutet: Nähere Information Bräutigam Witwer von Catharina Sniet.


    Viele Grüße aus Hengelo 8o


    Freddy