Adressbuch Dinslaken

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand ein Adressbuch für Dinslaken ca. 1889 und könnte etwas für mich nachsehen?


    Ich bin auf der Suche nach Hendrina Peters und Anton Kaak oder Kaartz.


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich habe Deine Frage mal in die Kleverland-Liste weitergereicht, da mich das Ergebnis auch interessiert. Ein Teil der Nachfahren meiner Peters sind wohl in Dinslaken geblieben und lassen sich mit der freundlichen Antwort eines Listenmitglieds in der Einwohnerliste Dinslakens von 1858 nachweisen. Warum fragst Du nach 1889 ? Heirat, erstes Kind oder bei welchem Ereignis ist Hendrina Peters genannt worden ?


    Viele Grüße
    MPeters

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo MPeters,


    auch Dir zunächst vielen Dank! Hoffentlich gibt's da ein Ergebnis!


    "Peters" ist eine meiner Hauptlinien.
    Hendrina hat zum Zeitpunkt der Heirat ihres Sohnes Antonius Peters (05.02.1889) in Dinslaken gewohnt.
    Der Vater von Antonius ist unbekannt.
    Auf der Heiratsurkunde des Sohnes ist Anton Kaak/Kaartz als späterer Ehemann von Hendrina Peters zu sehen. Im Moment verfolgen wir allerdings
    auch die Möglichkeit, dass es sich bei Anton Kaak/Kaartz auch um den Stiefvater von Hendrina handelt, der nach dem Tod der Mutter
    die Stieftochter geheiratet hat (also etwas verworren).


    Ansonsten kommt die Familie ursprünglich aus Bergh (Holland), Vrasselt und Emmerich (Deutschland).


    Hast Du vielleicht Verbindungen zu den o.g. Orten?


    Gruß
    Bianca