Sind Grundbücher noch vorhanden?

  • Hallo,


    ich suche Daten zu meinen Vorfahren in Nowag, Kr. Neisse, (pol. Nowaki), Schlesien. Da die Kirchenbücher vor 1874 nicht mehr vorhanden sind :( , möchte ich mein Glück über die alten Grundbücher versuchen, da meine Vorfahren dort einen Bauernhof bewirtschafteten. Wer weiß, ob noch alte Grundbücher existieren und falls ja, wo?


    Danke


    kalyuwli

  • Hallo Kalyuwli,


    Du kannst auch, in Deutsch, an das Staatsarchiv in Oppeln schreiben und erstmal anfragen, was es kosten würde, wenn sie Dir die Einträge aus den Grundbüchern zusenden würden.
    Die Suchegebühren dort betragen pro Stunde ca. 20 Euro und wenn Du genaue Jahre hast, aus denen Du gerne Informationen hättest, kann es ja nicht ganz so teuer werden.


    Das Staatsarchiv teilt Dir dann auch genau mit, was sie gefunden haben, was es kosten würde und ob Du es haben möchtest.