Auswanderung 1857 nach Pozuzu in Peru

  • Hallo Auswandererforscher,


    Nach mir zugekommenen Informationen sind 1857 12 Erwachsene und 5 Kinder aus Briedel-Mosel nach Pozuzu in Peru ausgewandert.
    Im Kirchenbuch konnte ich dazu nur 4 Erw. und 4 Kinder identifizieren. Bei den anderen hat der Pastor anscheinend keinen Hinweis auf die Auswanderung gemacht.


    Offensichtlich wanderten Sie über Antwerpen mit dem Schiff "Norton" aus.


    Hat jemand in der Runde Zugriff auf die Schiffslisten und kann mir Infos über die Auswanderer, aber auch über das Schiff geben.
    Im Internet habe ich zwar eine Namensliste der frühen Einwohner von Pozuzu gefunden, aber meine Namen stehen da nicht drauf, sie können sich ja vorher anderweitig niedergelassen haben, denn von den Abgefahrenen kamen ja nicht viel mehr als die HÄlfte am Zielort an.


    Wo gib ts im Internet Schiffslisten von Antwerpen?


    Dake für Eure Hilfe und Tipps.


    Hermann Thur

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann


    Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns die Namen der gesuchten 12 Erwachsenen und 5 Kinder
    angeben könntest, wenn möglich auch die Geburtsdaten oder ungefähre Geburtsjahre.
    Woher weisst du, dass sie über Antwerpen mit dem Schiff "Norton" ausgewandert sind?


    Kannst du uns die Website angeben, wo du die Namensliste der frühen Einwohner von Pozuzu gefunden hast.
    Woher weisst du, dass von den Abgefahrenen nicht viel mehr als die Hälfte am Zielort ankamen?


    Es sollte auch in Betracht gezogen werden, dass mehrere Personen bei der Überfahrt auf dem Schiff
    gestorben sein könnten. Damals reisten die Leute eng zusammengepfercht im Zwischendeck.


    Da herrschten schlimme sanitäre Verhältnisse, Krankheiten verbreiteten sich rasend schnell weiter,
    oft gab es zu wenig oder schlechte Verpflegung oder das Schiff war länger unterwegs als geplant.


    Edit: Bin gerade dem Link von mahelene gefolgt, ein sehr interessanter Bericht.
    Zitat "zwei Erwachsene und fünf Kinder sind während der Überfahrt gestorben"


    Ich besitze ein Buch, in dem es um Schweizer Auswanderer nach Brasilien geht,
    denen es ähnlich ergangen ist. Sie kamen grösstenteils nicht in die Kolonie, wo
    sie hinwollten und erhielten dort nicht das Land, das ihnen versprochen wurde.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    Leider habe ich die Namen nicht, ich hoffe, diese über die Schiffsliste zu erhalten.


    Im Briedeler Kirchenbuch sind lediglich bei einer Familie Hillesheim und einer Familie Stadler Vermerke,
    dass sie nach Peru bzw. Pozuzu ausgewandert sind.


    Meine Zahlen stammen aus der Chronik des Nachbarortes Reil, von wo auch 25 Personen dabei waren und
    in der auf die Briedeler hingewiesen wird, ohne jedoch Namen zu nennen.


    Meine Infos über Pozuzu und die vielen "Nichtangekommenen" entstammt http://www.deutsch-peruanisch.com.
    Auch wikipedia und andere Seiten berichten im großen und ganzen übereinstimmend dazu.


    Die erwähnte Namensliste war auf einer österreischichen Seite, leider finde ich sie momentan nicht.


    Es gab offensichtlich auch nur das eine Schiff Norton in 1857, das diese Auswanderer transportierte.


    PS: Den Link von Mahalene kannte ich auch.


    Gruß von der Mosel


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann,


    ich weiss zwar nichts über die Briedeler Auswanderer nach Peru, aber ich habe in den Hamburger Schiffs- und Passagierlisten von 1858 Briedeler Auswanderer nach Brasilien entdeckt.
    Vielleicht ist Dir diese Info an anderer Stelle mal hilfreich.


    Die Schiffsliste datiert vom 16.04.1858 - vermutlich stach das Schiff kurz darauf in See.


    Schiffsname: Sophie
    Kapitän: J.F. Vogeley
    Ziel: Rio Grande do Sul (....in Brasilien...)


    auf der Liste gibt es 144 Passagiere, davon u.a.:
    LEHMEN, Christian, 29 Jahre, Zimmermann, Herkunft: Briedel, Rheinpreussen


    und:


    BACK, Clemens, 32 Jahre, Landmann, Herkunft: Briedel, Rheinpreussen
    mit:
    BACK, Clara, 31 Jahre
    BACK, Joseph, 7 Jahre
    BACK, Sebastian, 5 Jahre
    BACK, Jacob, 3 Jahre
    BACK, Ferdinand, 1/2 Jahr



    Frage an Dich: Auf besagtem Schiff gibt's noch die Familien:


    KÄHLER, Philipp, 48 Jahre
    (...mit Ehefrau Elisabeth und 4 Kindern)
    HEUSER, Heinrich, 36 Jahre
    (...mit Ehefrau Maria und 4 Kindern)
    KRIEGER, Christian, 50 Jahre
    (....mit Tochter Catharina, 23 Jahre)


    Bei diesen Familien steht als Herkunft nur "Rheinpreussen", ohne weitere Ortsangabe.
    Kann es sein, daß diese Familien auch aus Briedel kamen?
    Ich frage deshalb, weil sie in der Passagierliste direkt vor dem LEHNEN, Christian aus Briedel aufgeführt werden.


    Gruss


    Malew

    2 Mal editiert, zuletzt von Malew ()

  • Danke, Malew für die Infos.


    Die Familie Back kann ich hier identifizieren.


    Einen LEHMEN Christian gabs hier nicht.
    Ich vermute einmal SEHNEM aber ich habe keinen passenden, obwohl ein SEHNEM Christian 1846 nach Brasilien ausgewandert sein soll. Da passt das Alter nicht ganz und der hatte eine Frau namens LEHNEN und ein KInd.
    Diese stammte aus Enkirch, von wo noch einige Familien auf dem Schiff waren.
    Das Schiff werde ich dazu im Auge behalten müssen, vielleicht finde ich noch was passendes dazu.


    Die anderen gesuchten Familien stammen auch nicht aus Briedel.


    Gruß


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)