14 Tage = 6 Wochen?

  • Hallo,
    ich habe hier ein totes Kind im Kirchenbuch.


    Eltern heiraten Mai 1728. Kind kommt am 24.03.1729 zur Welt. Am 07.04.1729 stirbt das Kind. Im Kirchenbuch steht: " ... Sechs-Wochen-Kind, Nahmens Anna Catharina 14 Tage alt, gestorben."


    Was ist ein Sechswochen Kind? Danke!


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Daniel,


    auch mir ist dieser Begriff geläufig, ebenso die Mutter, die dann die Sechswöchnerin ist.


    Sechswochenkind
    Sechswochenkind, historisches Wortgut, Säugling bis zum Alter von sechs Wochen. Da die Säuglingssterblichkeit früher besonders hoch war, sind in den Sterberegistern häufig nur Einträge wie »Paul Seidels Wochenkind« ohne weitere Angaben zu finden.
    Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134



    Ich denke, es hängt mit der Wochenbett- Zeit zusammen.


    Viele Grüße


    mini

  • Hallo Daniel,


    ich bestätige minis Vermutung: Zu jener Zeit war "Sechswochenkind" ein fester Begriff für Kinder, die während des Wochenbettes der Mutter verstarben, wenngleich das Wochenbett effektiv 6 bis 8 Wochen dauert(e).


    Gruß
    Detlef

  • Ich danke recht herzlich! :)


    ERLEDIGT!

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.