Dudweiler Geschichtswerkstatt

  • Hallo in die Runde,


    bei Jüngst-Kipper/Jüngst "EW v. Dudwrl. u. Jägersfr. 1815-1885" findet sich unter Fam.-Nr. 4374 b. (Friedrich Venitz), dass dieser in die USA (Milwaukee) ausgewandert ist. Die Autoren beziehen sich dabei auf "Schabert 1991, Nr. 188). Bei diesem Verweis handelt es sich um folgenden Aufsatz von G. Schabert: "Dudweiler Auswanderer im 19. Jh.", erschienen in den "Historischen Beiträgen" der Dudweiler Geschichtswerkstatt (Seite 27-43). - Leider fehlt ein Hinweis darauf, in welchem Heft (Nr.) der "Historischen Beiträge" der Aufsatz abgedruckt wurde.


    Vielleicht ist jemand im Besitz des fraglichen Heftes und ist so nett nachzusehen. Zu dem Gesuchten habe ich bereits etliche Infos. Allerdings existieren widersprüchliche Aussagen über den Ort, von dem aus er in die USA aufgebrochen ist (siehe Beitrag Unterfoum 'Rheinland-Pfalz', betr. 'Osann-Monzel').


    Evtl. finden sich ja bei Schabert Informationen darüber. - Schon mal vielen Dank im voraus!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,
    im Band IV/1971 der saarländischen Familienkund ist ein Aufsatz über die Familie Obermann. In diesem steht:
    Johann Martin Obermann * 15.2.1803 Hühnerfeld + 13.2.1872 Hofmann
    oo 10.2.1828
    Dorothea Sophia Rietschy * 28.2.1810 Dudweiler + 18.9.1862 Hühnerfeld
    12 Kinder aus der Ehe
    12. Christian Wilhelm * 8.6.1847, Schreiner oo Venitz, nach Amerika ausgewandert um 1807

  • Hallo Jogy,


    danke für Deine Ifos! Diese Daten habe ich bereits (mitgeteilt durch ein Obermann-Familienmitglied).


    Mir geht es eigentlich nur um den Friedrich Venitz, bei dem die Autoren Jüngst-Kipper/Jüngst in ihrem og. Werk den Verweis zu G. Schabert und die Geschichtswerkstatt machen.


    Es stellt sich mir die Frage: Von wo aus startete er seine Reise in die USA - Dudweiler oder Osann-Monzel?

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: