Suche nach Gerhard Lübeck Kriminal- Assessor (18.Jh.)

  • Hallo, liebe eifrige Forumsmitglieder ( FoMis)....


    sollte Euch irgendwo der Name Gerhard Lübeck( 00 1. Mehlhorn, 2. Behm oder Böhm)seines Zeichens "Kriminaler" über den Weg laufen....
    ich bin für jeden Hinweis auf den guten Mann dankbar.


    Gruß
    lauramarie :)

  • Hallo lauramarie,


    falls du es noch nicht hast, besorge dir mal vom VFFOW die APG Famlienarchiv Band 18.


    Dort stehen ganze Ahnenlisten der Familien Lübeck und Quednau drin. Beginnt auf Seite 161 in Zusammenhang mit den Familien Kausch und Preuß.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Lauramarie,




    folgender Eintrag zu Gerhard Lübeck aus der Kartei Moeller:




    Gerhard Lübeck

    • Hof Halsgerichtsassessor oo 29.7.1708 Jgfr. Anna Maria seeligen Hn. Joh. Melhorns gewesener Ratskämmererverwandten und Stadtkämmerers im Kneiphof. Traubuch Dom.
    • H. Criminalassessor Lübeck, Ehegattin eine geborene Mehlornin begraben 28.4.1728 von der Lack. Kb Dom.
    • Kgl. Pr. Criminalassessor, oo 13./20.2.1773 Jgfr. Sohpia Charlotta Behmin. (W.Fr.A.N. Nr.:8)
    • seine ehel. Tochter Jgfr. Anna Regina oo 21.2.1734 Hoh. Jacob Weigel, Diakon in Pillau.
    • Lübeck, Gertrud, Ww.des Ditmar Brello, Kauf - und Handelsmann in der Altstadt, sie + 18.7.1678. sie oo II. 4.8.1655 Martin von dem Heuvel, Kauf und Handelsmann im Kneiphof.Neue Karte 16089


    Lübeck Melchior, Ratsverwandter, Kinder: a. Anna Catharina, gt.) 8.11.1674, b.) Heinrich gt. 31.10.1672, c.) Anna Eleonora, gt. 27.9.1678, d.) Wilhelmus, gt. 27.9.1678, e.) Gerhard gt. 5.5.16_1 *, Fridericus, gt. 5.2.1669, g.) Melchior gt. 11.10.1670.


    * Gerhard 16_1, es sieht auf dem ersten Blick wie eine 3 aus aber das kann man wohl ausschließen, bleibt noch 6 oder 8, wobei ich mich auf die 8 festlegen würde also 1681. Dies würde auch zum oo passen.


    * hinter c. und d. ist eine geschweifte Klammer: oo Fahrenheid, Reinhold, Gerichtsverwandter im Kneiphof. Ich denke dies kann nur auf Anna Eleonora bezogen worden sein. Ich kann aber einmal nachsehen, ob ich Reinhold Fahrenheid finde. Der Name ist aber kaum noch zu lesen und so habe ich ein wenig raten müssen.


    LG Uwe

  • Hallo Lauramarie,


    Fahrenheit Reinhold
    Smit, geb. 17.10.1683, + 4.11.1706 im Wochenbett, oo 30.8.1700, Reinhold, Sohn des Gerichtsverwandten in Kowna Friedrich Fahrenheit oo Katharina Smit.
    II. oo 16.4.1709 Anna Eleonora Lübeck, Tochter des Melchior Lübeck, Bürgermeister des Kneiphofs,* 26.9.1678, + 7.3.1710 (Gallandi 192)


    VG Uwe

  • Hallo Lauramarie,


    hier noch die Einträge zu Mehlhorn.


    Mehlhorn, Johannes
    Churfl. Rentmeister, oo Dom. p. Circunc Jgfr. Sophia Christoph Schützer (Schutzer ??) Burggraf zu Lyck. Taubuch Altstadt.


    Mehlhorn, Joh. Ratsverwandter und Stadtkämmerer im Kneiphof. Seine n. T. Jgfr. Anna Maria, oo 29.7.1708 Gerhard Lübeck, Hofhalsgerichtsassessor. Traubuch Dom.


    Eine zweite Karte ist kaum noch zu entziffern und es scheint nur eine Geburt eingetragen zu sein.


    LG Uwe

  • Liebe Gabi- ich danke dir sehr für deine Mitteilung.
    Dieses APG besitze ich schon....waren die Grundlagen meiner Suche.


    Dir, lieber Uwe, ein besonders herzliches Dankeschön für die Mühe, die du dir gemacht hast.....
    dieser Gerhard Lübeck tauchte plötzlich bei einem Ahnenverbandelten auf, dem ich nun die Daten geschickt habe....


    Ich muss mich immer wieder wundern, was es doch noch so alles herauszufinden gibt!!!!!


    Ciao
    lauramarie :)