9.Armee Deutsches Kaiserreich

  • Hallo,


    ich hab eine Frage: Gibt es Soldatenlisten der 9.Armee (Deutsches Kaiserreich) unter dem Kommando von General Erich von Falkenhayn?
    Ich bin nämlich auf der Suche nach meinem UrUropa Ernst Haase *30.11.1875 + ?.1917 in Rumänien?


    Vielen Dank im Voraus
    Grüße Christiane

  • Hallo Christiane,
    ich glaube nicht das es ein so umfangreiche Liste überhaupt gab, wenn dann gab es Stammrollen zu Regimentern oder Bataillonen.


    In welcher Stadt oder Region lebte den Dein UrUropa im Zeitraum 1914/18 ? Woher hast Du die Information zur 9. Armee und dem Todesort?
    Gibt es noch Fotos (in Uniform), Feld-Postkarten oder sonstige Dokumente von ihm?


    War er Berufssoldat? Den im Alter von ca. 42 Jahren war er schon für den regulären Dienst eigentlich fast schon zu alt:
    http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html (wenn dann wäre vermutlich eher ein Landsturm-Einheit möglich!???)
    ;) Gruss Jens


    p.s.: hast Du schonmal in den Online-Verlustliste nach ihm recherchiert!? http://wiki-de.genealogy.net/F…rieg#Online-Verlustlisten

  • Hallo Jens,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Er wohnte in Audenhain. Das Todesjahr habe ich von meiner Oma erfahren. Des weiteren erwähnte sie noch, dass er in Rumänien gefallen sein sollte.
    Mit diesen Informationen bin ich jetzt schon eine ganze weile auf der Suche nach ihm.
    Durch goggel bzw. wiki habe ich erfahren, dass die 9. Armee, im Jahr 1916/1917 im rumänischen Kriegsschauplatz eingesetzt wurden. Und deshalb dachte ich, vielleicht gibt es zu dieser Einheit eine Soldantenliste.
    Leider hat meine Oma keine Foto's oder Ähnliches von ihm.
    Können sie mir eventuell weiter helfen, wo ich noch suchen kann? Ich habe bereits bei weltkriegsopfer.de, denkmalprojekt.org und volksbund.de gesucht. Nur keider finde ich dort nur Ernst Haase's, die in Frankreich gefallen sind und das Geburtsjahr (was ich auch von meiner Oma erfahren habe) stimmt nicht überein.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Christiane

  • Hallo Christiane,
    in welcher Stadt oder Region lebte Dein Ururopa um 1914/18? Damit könnte man (unverbindlich) evtl.
    ein Armeekorps einschätzen und dann herausfinden wo man vielleicht gezielt suchen kann!
    z. B. sächsische, bayerische, badische und württemberger Soldatenlisten (Stammrollen) sind teilweise
    noch recht vollständig erhalten. Die preussischen Stammrollen sind leider in Potsdam 1945 verbrannt.
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,
    Mein Ururopa hat in Audenhain / Sachsen, heute Kreis Nordsachsen, gewohnt.
    Dort war ich bereits auf dem Friedhof und hab nach dem Denkmal geschaut, nur leider seinen Namen nicht gefunden.
    Gruß Christiane

  • Hallo Christiane,
    für die Region Audenhain/Mockrehna dürfte vermutlich damals das XIX. (II. Königlich Sächsisches) Armee-Korps zuständig gewesen sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/X…%A4chsisches)_Armee-Korps ... am nächsten wäre evtl. die Garnisonsstadt Wurzen?


    Aber da er schon über 41 Jahre alt war, dürfte er wahrscheinlicher bei einer Reserve-, Landwehr- oder Landsturm-Einheit gewesen sein!?
    (siehe z. B. Seiten 79 bis 82): http://www.archive.org/stream/…944838#page/n171/mode/2up


    Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Anfrage im Hauptstaatsarchiv in Dresden, vielleicht haben die ja noch Unterlagen von ihm!?
    http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Erster_Weltkrieg#Sachsen
    ;) Gruss Jens

  • Danke,
    @ Jens, ich werd mich mal mit dem Hauptstaatsarchive in Verbindung setzten. Wissen sie, ob man für Anfragen etwas bezahlen muss. Sonst würde ich nämlich bei meinem nächsten Dresden Besuch einen Abstecher zum Staatsarchive mit einplanen.
    @ Alex, leider habe ich noch keine Geburts- bzw. Sterbeurkunde von meinem Ururopa.


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
    Christiane

  • Hallo Christiane


    Meinen Opa habe ich im Kriegsarchiv von Wien gefunden. Ich hatte nur die Daten seiner Geburt und seinen letzten Wohnort. Nach drei Monaten wurde ein Schreiben mit den Daten wann und wo er fiel, wo er beerdigt wurde, und sogar ein Augenzeugenbericht seiner letzten Stunde wie es vom Archiv formuliert wurde geschickt . Natürlich musste ich dafür 38.00 Eur. überweisen. Er war allerdings für Österreich eingesetzt weil er ja BÖH war.


    Viele Grüße Brigitte

  • Hallo Brigitte
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in Dresden angerufen, und die haben mir gesagt, dass ich auf eigene Faust im Archive suchen kann bzw. muss (weil ich in der "Nähe" von Dresden wohne).
    Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche wünsch ich dir.
    Liebe Grüße
    Christiane

  • Falkenhayn wurde Armeeführer in Rumänien und es war vorwiegend seiner Führung zu verdanken, daß die rumänische Armee geschlagen und der größte Teil Rumäniens besetzt wurde. Anfang 1917 wurde Falkenhayn auf Drängen des osmanischen Sultans als Oberbefehlshaber und türkischer Marschall in die Türkei versetzt. Mit seiner und der deutschen Hilfe sollte das an die Engländer verlorene Bagdad zurückerobert werden. Aufgrund der unzureichenden logistischen Versorgung und anderer erheblicher Schwierigkeiten mit dem Land und dem Verbündeten, blieb ihm jedoch ein Erfolg versagt.
    Im Februar 1918 übernahm er schließlich den Oberbefehl über eine Armee in Weißrußland, welches sein letzter Posten während des Krieges war.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten