Kurze Vorstellung

  • Hallo Ihr Lieben,


    vor langer Zeit erhielt ich von meiner Mutter, die bereits verstorben ist, einen uralten Stammbaum in Papierform. Auch sie hatte ihn von ihrer Mutter also meiner Oma erhalten. Geschrieben war das Ganze in alter Sütterlin-Schrift.
    Ich machte mich sofort daran, das Ganze auch auf dem PC zu erfassen, um auch Selbigen erweitern zu können.
    Es war einfach nur toll, mehr von seinen Vorfahren zu erfahren.
    Als ich mich von meinem Noch-Ehemann trennte, vernichtete er nicht nur diesen Stammbaum, sondern löschte auch die kompletten Daten nebst Programm vom PC,- besser gesagt, er formatierte alles.
    Das Einzige, was ich noch besitze, sind ein paar Datenblätter, die man nicht erwischt hatte.
    Nun beginne ich also wieder ganz von vorne, denn alles ist unwiederbringlich verloren.


    Zu mir : Ich bin 48 Jahre alt und komme aus Berlin.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Hallo Bayouma
    Ich finde es schade dass wegen einer Scheidung so ein Schaden zugefügt wird. Aber ich freue mich das Du hierher gefunden hast und wieder als "Stehaufmännchen" Deine Vorfahren suchst. Herzlich willkommen
    Stelle doch Deine Fragen in die entsprechenden Unterforen damit Dir geholfen werden kann. Wir versuchen unser Bestes.
    Gruß
    Almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Dass jemand so bösartig ist, tut wirklich weh. Hoffentlich bekommst du die "Rekonstruktion" deiner Ahnentafel wieder hin - dein Gedächtnis kann zum Glück ja niemand löschen. Fang am besten wieder Schritt für Schritt bei dir selbst an, an entscheidenen Stellen fällt dir sicher wieder etliches ein.
    Ich hoffe, unser Forum wird bei der Suche nützlich sein.

  • Hallo Bayouma,


    herzlich willkommen hier im Forum. :)


    Es ist natürlich mehr als ärgerlich, dass Du nun wieder von vorne beginnen
    musst. Ich finde es aber toll, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt. :thumbup:


    Was die Technik anbelangt, bin ich kein As. Hast Du es eventuell schon
    versucht, die verlorengeglaubten Daten mit einem Wiederherstellungsprogramm
    zurückzuholen? Hier mal eine kleine Übersicht zu solcher Freeware:
    http://www.libe.net/themen/gel…eien_wiederherstellen.php
    Damit kennen sich aber andere im Forum sicher besser aus. Frage einfach
    mal im entsprechenden Unterforum an.


    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deiner Suche und hier im Forum
    viele nette Kontakte.

  • Erst einmal ganz lieben Dank für Euer nettes Willkommen !
    @ Henriette : Nach einer vollständigen Formatierung hat man keinen Wiederherstellungspunkt mehr.
    Da ist nichts mehr zu retten.
    Aber ich habe mir GRAMPS geladen und bin schon wieder bei der Neueingabe.
    Ist nur schwer, wenn man sich an ein anderes Programm gewöhnt hatte und sich nun wieder komplett neu einfuchsen muß.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Da ist nichts mehr zu retten.

    Doch. Auch bei einer vollständigen Formatierung der Festplatte können deren Daten wiederhergestellt werden.

    Ich suche alles über die Familien
    Sporn
    (Vogtland), Porembski (Leipzig und Schlesien), Kaatz (Leipzig und Posen), Baumgarten (Leipzig und Chemnitz), Heinze (Leipzig), Gablenz (Leipzig), Horn (Leipzig, Gera, Plauen, Tharandt), Risch (Zeitz)

  • Hallo Bayouma,


    ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie das mit dem Noch-Ehemann ist.
    Meinen PC habe ich zu Bekannten in Sicherheit gebracht, nachdem meine gesamte Festplatte
    auf einmal gelöscht war.
    Mit einem kostenlosen Datenrettungsprogramm konnte ich die meisten meiner Dateien wiederherstellen.
    Dateien lassen sich oft ersetzen, aber was ein Rosenkrieg in der Seele von allen Betroffenen anrichtet..........
    Es wird sehr lange dauern, bis solche Wunden heilen -wenn sie das überhaupt jemals tun.


    Viele Grüße,


    Jutta

  • Hallo die Damen,


    wie sieht es denn mit einer externen Speicherung der Daten aus ?( ?( ?( ,
    Externe Festplatte - Stick - DVD.
    Ausser Trennung gibt es noch einige Möglichkeiten für Datenverlust.
    VG
    Herbert