Suche Vorfahren mit Namen Beck, Nieder,Opitz, Schütz, Kaluschke,Hannig, Groer, Heimann und Molka in Glatz, Langenau, Habelschwerdt, Niederhannsdorf und Umgebung

  • Hallo Klawobe,




    noch mal zu dem Adressbuch... ich weiß nicht wieso und warum, aber die sind von 1924 nicht identisch. ?( Der Vergleich ist abweichend.


    z. B. ist bei mir der Schmoranzer Friedrich Dreher und in ihrem Adressbuch Schlosser.


    Meins wurde bei Groeger in Habelschwerdt gedruckt.


    Viele Grüße


    Ursula Christoph

  • Hallo Kla(us)wobe


    Habe in Nieder Langenau Kreis Habelschwerdt 1895
    einen Mühlenbesitzer/betreiber
    Beck , A. (Adolf,Anton) ?
    Ergänzende Daten wären für meine Mühlendatei Interessant.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd aus Wolfsburg,


    ich habe eine Notiz bei einem Sohn von August Beck .
    Der hieß Alfons Beck und war 1895 ,wenn überhaupt schon geboren, aber doch mindestens noch ein Kind.(Geschätzte Geb. zwischen 1890 und 1900)
    Da kann er noch nicht Ihr Müller in Niederlangenau gewesen sein.
    Aber unbestätigter Notiz nach, war Alfons später interessanterweise Bäcker und Müller in Niedersteine,
    aber mit großen Fragezeichen zur Richtigkeit ??? Ich glaube eher nicht, denn einige Nachkommen waren Tischler oder Schuhmacher,
    und Müller war doch schon etwas privilegiertes, das passt nicht in diese Ahnenlinie.
    Und Beck gibt es in dieser Ecke der Grafschaft wahrlich viele und Alfons B. auch, das macht die Sucherei nicht leichter.
    Werde die Mormonen mal befragen, wie hier im Forum geraten.
    Kurz gesagt: Ob meine anderen Beck-Vorfahren aus Niederlangenau Müller waren weiß ich nicht.
    Vielleicht können Sie hierzu etwas sagen, wenn Sie Mühlenbetreiber sammeln ?
    Der Vater von August Beck hieß Josef, (Die Brüder von August waren Hermann und Josef.)
    Die Eltern von den drei Brüdern habe ich erst vor ein paar Tagen von Frau Christoph hier im Forum erfahren
    und ich habe jetzt erst beim STA Habelschwerdt eine H-Urkunde erbeten.
    Mal sehen was dabei herauskommt.
    Wenn ich (Mühlen -) Müller finde denke ich an Sie und melde mich.


    MfG
    Klaus

  • Hallo Herr Beck und Bernd,



    <Der Vater von August Beck hieß Josef, (Die Brüder von August waren Hermann und Josef.)
    <Die Eltern von den drei Brüdern habe ich erst vor ein paar Tagen


    Genau, dieser Joseph BECK * geschätzt 1830 war Tischlermeister und so paßt der A.BECK
    nicht ganz.


    Übrigens gibt es zum Kreis Habelschwerdt ->
    http://www.heimatstube-habelschwerdt.de/index.php


    einige Chroniken so auch <Bad Langenau / Niederlangenau in der Grafschaft Glatz (1991, Selbstverlag)


    Solche Bücher sind für die Ahnenforschung nicht schlecht und bringen Land und Leute näher.


    Viele Grüße


    Ursula Christoph