Gastwirtschaft von 1870 bis 1906 in der Friedrichstraße in Hamburg

  • Hallo!
    Ich bin bei meiner Forschung über "Harm Hinrich Kregel" gestolpert, der ab etwa 1870 in der Friedrichstraße 84 eine Destillation, beziehungsweise eine Gastwirtschaft betrieben hatte. Bis 1906 gab es die Lokalität laut Adressbucheinträgen noch, die dann von seiner Witwe weiterbetrieben wurde.
    Gibt es Ideen, wie man an weitere Informationen dieser Gastwirtschaft, an Fotos oder Urkunden gelangen kann?


    Beste Grüße,
    Passagierdampfer

  • Hallo passagierdampfer,
    hier ein Link, Karte um 1900, HH, St. Pauli, Destille
    http://www.zeno.org/Ansichtska…estillation;+Weinhandlung
    und im Deutschen Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel von 1898/99 verzeichnet:
    Preussen, Schl.-H., Altona a. Elbe
    Destillationen:
    Kregel, H., Gr. WILHELMINENSTR. 26
    Kregel, H., FRIEDRICHSTR. 84
    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Die Information mit der Großen Wilhelminenstraße hatte ich noch nicht - vielen Dank! Da werde ich gleich mal weiter forschen. Das Foto stammt leider von einer anderen Destillation, aber es gibt schon einmal einen Eindruck, wie in etwa es ausgesehen haben könnte :)

  • Es hat sich jetzt herausgestellt, dass es sich um die heute nicht mehr existente Friedrichstraße in Altona handelt, die um die Zeit von 1870 bis 1900 zwischen der Norderreihe und dem Gählers Platz lag. Die Gastwirtschaft befand sich an der westlichen Ecke zur Norderstraße. In meinen weiteren Forschungen konnte ich auch herausfinden, dass Harm Hinrich Kregel zumindest ab 1880 Grundeigentümer des Grundstücks Friedrichstraße 82/84 sowie Norderreihe 3/5 war. Es müsste sich also um eine Art Eckkneipe oder Eckgastwirtschaft gehandelt haben. Sie lag gegenüber dem Haupteingang des Friedhofs Norderreihe. Fotos habe ich leider bis jetzt noch nicht ausmachen können. Nach dem Ableben des Herrn Kregel war ein Herr Förster Grundeigentümer der genannten Grundstücke. Möglicherweise hat dieser das Geschäft fortgeführt...


    Wenn noch jemand Ideen, Anregungen oder gar Fotos hat, bitte melden!

  • Nun habe ich herausgefunden, dass ein Theodor Förster die Gastwirtschaft von 1906-1920 fortgeführt hat. Anschrift war Friedrichstraße 84, während er selbst in der Norderreihe 3 lebte. Hat jemand eine Idee, wo man aus dieser Zeit (oder auch früher) und von diesem Ort Fotos finden könnte? Leider ist mir momentan der Name der Gastwirtschaft noch unbekannt.

  • Hallo Passagierdampfer,


    falls Du nicht von privater Seite versorgt wirst, kannst Du Dein Glück versuchen unter bildarchiv-hamburg.de oder bei Google-Bilder, z.B. unter dem Suchbegriff "Hamburg alte Gaststätten" oder ähnlich.


    Gruß
    Detlef


    PS: Gibst Du bei Google-Bilder " Hamburg Friedrichstraße" ein, so findest Du einige Bilder von der Straße. (Bei schneller, oberflächlicher Prüfung fand ich die Nr. 84 allerdings nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • Hallo Passagierdampfer,


    eben folgte ich einer Eingebung und fuhr die Friedrichstraße virtuell ab mit Google Streetview. Die Straße hat heute nur gut 20 Hausnummern. In einem Stadtplan von 1935 war die Straße auch nicht länger. Bist Du Dir mit der Hausnummer 84 sicher?


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Passagierdampfer,
    laut Fernsprechbuch HH 1925 findet sich folgendes:
    Unter Restaurants, Gast-und Schankwirtschaften:
    ALTONA, Eckhoff, Jonny, Friedrichstraße 84, Tel.8220
    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Passagierdampfer,


    aus dem Jahr um 1870 sind in der damaligen Provinz auch neue Katasterkarten erstellt worden die könnten über die Lage und die nutzung der Gebäude nähere Infos liefern. Heute müßte diese Karte als "Urkarte" bei der Vermessungsbehörde im Archiv liegen.


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    vielen Dank für die Anregungen. Die Urkarte werde ich mir eventuell demnächst einmal anschauen.
    Mit der Adresse bin ich mir sicher. Es gab damals (bis 1943) eine weitere Friedrichstraße in Altona. Ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass das Gebäude der Gastwirtschaft 1870 gebaut worden sein muss, da die Adresse vorher nicht existierte. Bis 1904 betrieb Harm Hinrich Kregel die Gastwirtschaft. Danach kurz sein Witwe und dann Theodor Förster (bis 1943, im Krieg wurde das Haus dann zerstört und nicht wieder aufgebaut). Zwischenzeitlich war kurz der genannte Jonny Eckhoff Inhaber, bzw. Geschäftsführer. 1921 findet man auch einen Adressbucheintrag, in dem die Gastwirtschaft "Zum Hirschen" genannt wird.
    Weitere Recherchen nach einem Bild sind leider bislang dennoch ergebnislos verlaufen. Mit dem Namen ist es aber eventuell einfacher.