gutes "Genogramm" für GED Stammbaum?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und bitte verzeiht mir eventuell nicht ganz richtige Fachausdrücke.


    Meine Frau und ich haben unseren Stammbaum mit "Ahnenblatt" auf Windows erfasst.
    Insgesamt enthält er derzeit 670 Personen und ich habe ihn mit PHPgedview auch auf unserer privaten Webseite eingebaut.


    Da ich selbst auf Mac arbeite, habe ich auch eine Demoversion von "MacStammbaum". Dieses verfügt über einige hübsche Darstellungsmöglichkeiten, auch ein Genogramm.


    Unser Darstellungs-Wunsch ist sicher nicht so selten:


    Bei Abstammungs- oder Ahnentafeln sieht man immer nur die direkten (Bluts-)Verwandtschaften.
    Beim Genogramm von MacStammbaum immerhin auch schon die Geschwister der Personen, aber nicht mehr deren Partner.


    Mir ist klar, dass dies sehr schnell eine riesige Zahl an Personenknoten anhäufen kann, aber es muss doch ein Programm geben, mit dem man zumindest rund um eine Person sämtliche Beziehungen innerhalb einer beschränkten Anzahl von Generation darstellen lassen kann (die wir alle schon in der GED Datei erfasst haben).


    Heute war Familientreffen (70er einer Tante) und wir wollten alle Personen aus einem bestimmten Familienast ausdrucken. Sämtliche Ehepartner der Blutsverwandten (und deren Kinder) waren mit den uns zur Verfügung stehenden Programmen nicht ausdruckbar.


    Gibt es was? Es muss was geben, weil in der Datenbank ist ja alles erfasst.


    Vielen Dank!
    Bernard

  • Hallo Bernhard,

    Unser Darstellungs-Wunsch ist sicher nicht so selten:


    Bei Abstammungs- oder Ahnentafeln sieht man immer nur die direkten (Bluts-)Verwandtschaften.
    Beim Genogramm von MacStammbaum immerhin auch schon die Geschwister der Personen, aber nicht mehr deren Partner.


    Mir ist klar, dass dies sehr schnell eine riesige Zahl an Personenknoten anhäufen kann, aber es muss doch ein Programm geben, mit dem man zumindest rund um eine Person sämtliche Beziehungen innerhalb einer beschränkten Anzahl von Generation darstellen lassen kann (die wir alle schon in der GED Datei erfasst haben).

    Ich weiß nicht, ob das Deine Erwartung erfüllt und Deine persönliche technisches Verständnis überfordert:


    Komplette Stammbaum-Darstellung:
    Man kann mit yEd eine "Übersicht" kreieren, die alle Verbindungen einer Gedcom-Datei anzeigt.
    Mit der Anleitung habe ich eine Gedcom-Datei mit 2268 Personen mal visualisiert. - "ein wenig" unübersichtlich. Aber alle Personen werden dargestellt.


    Meines Wissens zeigt Ahnenblatt schon die größtmögliche Anzahl von Ahnen an.
    Vielleicht nur den Probanden verändern?
    Tafel -> Sanduhr -> Ahnen: große Verwandtschaftstafel & Stamm: große Verwandtschaftstafel


    Mit Deinen "wenigen" 670 Personen kannst Du vielleicht mehr sehen.
    Man kann aber mit Ahnenblatt Personen aus der Gedcom-Datei heraus löschen, so das nur der Personenkreis in der Gedcom-Datei sind befindet, den man darstellen will.
    Dann läßt sich vielleicht die Darstellung "der Geschwister und deren Partner" auch übersichtlich darstellen. - Vielleicht auch mit Ahnenblatt - sicherlich mit yEd.



    ps: yEd ist auch auf dem Mac lauffähig, zumindest gibt es dafür auch eine Version. (ungetestet)

    Software für Ahnenforscher: wiki-de.genealogy.net -> Computergenealogie -> Genealogie-Programme oder gleich TNG v12!

    Einmal editiert, zuletzt von ojay ()

  • Vielen Dank, ojay!


    Toller Tipp mit yEd, funktioniert auf meinem Mac (sogar unter Lion) und ich konnte schon mal alle Knoten visualisieren.


    Das Wiki mit den PHP Skripts schaue ich mir an, bin mit PHP vertraut.
    Die Ahnenblatt Tipps schaue ich mir morgen an.


    :thumbsup: