• Hallo zusammen, wo bekomme ich Informationen aus Selchow i.d. Neumark? Gesucht werden Daten zu Auguste Hempel. ca 1860 geboren und in Königsberg Choina verstorben. Vieln Dank allen die Antworten.

  • Selchow, Kreis Oststernberg, gehörte zum Kirchspiel Schönow. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] allerdings nicht bekannt.
    Von Königsberg/Nm. sind nur wenige Standesamtsregister erhalten: * 1940-1943, oo 1938-1941, 1945, + 1938-1940, 1942. Das Staatsarchiv Stettinhat allerdings Kirchenbücher: ~ 1581-1823, 1891-1912, oo 1600-1827, 1891-1912, + 1581-1827, 1891-1911.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer


    vielen Dank für Ihre Antwort. Natürlich liegt der Fehler bei mir ich meinte das Selchow im Kreis Geifenhagen. Aber immerhin ein Anfang Danke nochmals.


    Mit freundlichem Gruß


    Detlef112

  • Ich meinte das Selchow im Kreis Geifenhagen.


    Selchow, Kreis Greifenhagen, hatte ein eigenes Kirchspiel. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Im Staatsarchiv Stettin sind Kirchenbücher von Groß Schönfeld von 1810 bis 1848, die auch Selchow/Kr. Greifenhagen betreffen sollen.
    Es gibt im Kreis Königsberg/Nm. noch ein Selchow ( Dürren). Zuständiges Kirchspiel war Grüneberg. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat hiervon Kirchenbücher von 1656 bis 1800.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer