• Hallo Leute.
    Bin neu hier, und in Sachen Genealogie ein Newbe. Meine Eltern sind beide Flüchtlingskinder und ich bin auf der Suche nach meinen Wurzeln. Meine Mutter ist in Weisstätten (Pasohlávky) geboren, und ich fand via http://www.suedmaehrenforum.net und http://www.actapublica.eu auch schon ein paar Informationen, die ich ausschliesslich als screenshots archiviere. Mein Vater wurde 1934 in Ostpreussen (Passenheim) geboren; aber da häng ich ziemlich fest. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich (noch) zu selten mit der Thematik beschäftige und nach einem Arbeitstag als Win-Sys-Admin die Lust auf weitere PC-Aktivitäten z.T. nicht sooo gross sind (ja, ich habe auch noch ein nichtvirtuelles Leben). Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich wohl vorerst nicht zu den aktivsten Members gehören werde, und manche meiner Reaktionen nicht so zeitnah rüberkommen. Sorry. Bin mütterlicherseits auf der Namensuche "Lonek" & Hodez (Mädchenname Grossmutter) bis anno 1918 gekommen. Ältere Funde kenne ich noch nicht, habe aber auch noch nicht alle Matriken durchgeackert, auch scheinen für manche Jahrzehnte keine Matriken zu existieren. Väterlicherseits bin ich auf der Suche nach (meinen) dem Namen Junklewitz & Saremba (Mädchenname Grossmutter; aber da bin ich eigentlich noch bei Null und weiss nicht mal wo ich den Anfang machen sollte. Jepp das wars mal fürs Erste, danke für Euer Engagement und das übersichtlich gestaltete (Wolflab)-Forum. :)

  • Hallo Steelpecker (?)


    Für Passenheim im Kreis Ortelsburg gibt es bei der Kreisgemeinschaft Ortelsburg eine Seelenliste, wo die Einwohner zwischen 1939 und 1945 zusammengestellt wurden. Viele Angaben stammten von ehemaligen Einwohnern, die zum Teil leider unvollständig oder ungenau sein können.
    Wenn es die gesuchten Familien in Passenheim gab, können Sie dies mit einer Anfrage bei Irmgard Denda erfahren (http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/01.htm).
    Als ersten Schritt müssten Sie sich aber in der Verwandtschaft umhören, ob jemand Unterlagen vorliegen hat, um die Archivrecherchen zu vereinfachen und damit auch kostengünstiger zu machen. Alles weitere steht auf der oben genannten Seite, die sich dem Thema Ahnenforschung im Kreis Ortelsburg widmet.
    Die Quellen zum Kreis Ortelsburg sind umfangreich auf der Homepage http://historische-masurische-vereinigung.de/ unter "Quellenkunde" beschrieben. Ihre Familie könnte z.B. im Passenheimer Familienregister 1893-1925, 1927-1943 im Staatsarchiv in Allenstein zu finden sein.


    Die Familie Junklewitz ist wohl erst im 20. jahrhundert zugereist und stammte ursprünglich nicht aus der Region um Passenheim. Die Familie Saremba/Zaremba stammt wohl aus dem katholischen Ermland. 1861 sind Zaremba-Familienmitglieder in Gonschorowen und Saborowen anzutreffen.


    Zu Passenheim wird das Buch "Passenheim - Zeiten einer Stadt" von Georg Michels günstig angeboten (siehe http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/03.htm) es gibt auch einen neu erstellten, umfangreichen Bildband zu Passenheim und weitere Literatur zum kreis Ortelsburg.


    Für Fragen rund um Passenheim stehe ich gerne zur Verfügung.
    Mit den besten Grüßen,


    Marc Plessa
    --
    Ahnenforscher in Ostpreußen und im Sauerland - http://www.marc-plessa.de/privat/
    Öffentlichkeitsreferent der HMV - http://www.historische-masurische-vereinigung.de
    Mitglied im VFFOW - http://www.vffow.de
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg - http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/