Suche Ahnen in Kopenhagen

  • Hallo,
    erstmal muss ich mal ein großes Kompliment abgeben. Bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. *echt klasse hier*
    So und nun zu meinem Problem:
    Ich suche einen Frederi(c)ksen Alexander Thorwald, *23.11.1873 in Kopenhagen er war Farmer, die Frau Ida Marie Christiansen *03.02.1876. Er hat einen Sohn gehabt "mein Großvater* Hans Iwer Frederi(c)ksen *28.06.1904 in Flensburg.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank :thumbsup:

  • Hallo Britta,


    herzlich willkommen im Forum.


    Die dänischen Kirchenbücher sind glücklicherweise alle digitalisiert und online gestellt. Du kannst also recht unkompliziert dort den Geburteneintrag raussuchen, da Du ja auch das Datum hast. Allerdings gibt es in Kopenhagen viele Kirchen, so dass Du möglicherweise in einer ganzen Reihe Kirchenbücher suchen musst.


    Hier die Webseite für die dänischen Kirchenbücher http://www.sa.dk/ao/SoegeSider/Kirkeboeger.aspx


    In der Suchmaske musst Du oben bei "Amt" den Rollbalken auf "København" einstellen, "Herred" kannst Du auf "Alle" eingestellt lassen und unten bei "Sogn" sind dann sämtliche Kirchen aufgelistet. Wenn Du dann auf "Hent Sogn" drückst, werden die jeweiligen Kirchenbücher für die verschiedenen kirchlichen Handlungen und Jahre aufgelistet. Bei Geburten musst Du schauen, wo unter "F" das Kreuz steht, links daneben steht dann der Zeitraum von bis und dann drückst Du links daneben auf den Link.


    Ich würde bei der Suche mit Sct. Petri anfangen, falls er nämlich deutschstämmig war. Da ist dann die Chance am größten, denn das ist die deutsche Kirche in Kopenhagen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Britta,


    wilkommen im Forum. Versuche mal, Deine Vorfahren auf dieser Seite zu finden. Dort kannst Du unter "Amt" København eingeben, die weiteren Felder musst Du ausprobieren, wenn Du über den genaueren Wohnort nichts weißt.


    Kirkebøger = Kirchenbücher
    Folketællinger = Volkszählungen
    fra ... til = von ... bis


    Abkürzungen:


    F Fødte Geborene
    V Viede Getraute
    D Døde Gestorbene


    Die dänischen Sonderzeichen kannst Du auf der Tastatur mit folgenden Codes erzeugen:
    Alt-Taste und Ziffern auf dem Ziffernblock rechts
    æ 0230
    Æ 0198
    ø 0248
    Ø 0216
    å 0229
    Å 0197
    Diese stehen im Alphabet ganz hinten, also A - Z und dann folgen Æ, Ø, Å