Einwohnermeldekarteien.......ab wann eigentlich?

  • Moin,


    in Lübeck habe ich schon mal sehr erfolgreich darin gestöbert, dort existieren Karteikarten aus dem 19. Jahrhundert (weiter zurück hatte ich nicht gesucht). Ich glaube aber zu erinnern, auch Karten vor 1700 gesehen zu haben. Genau weiß ich das leider nicht mehr. Ruf doch einfach mal an und frage im Archiv!

  • Hallo Luise!


    Einwohnermeldekarteien existieren laut Genwiki seit ca. 1880. Diese Jahresangabe scheint sich auf die allgemeine Einführung von Einwohnermeldeämtern zu beziehen.
    An- und Abmelderegister, Meldebücher, Einwohnerlisten, Melderegister für Dienstboten etc lassen sich in einzelnen Städten jedoch schon aus viel früherer Zeit finden, siehe z. B. bei FamilySearch http://www.familysearch.org/En…&prekeyword=melderegister


    Jens
    Die Einwohnermeldekartei Lübecks wird seit 1884 geführt. Auskünfte hieraus erteilt nicht das Stadtarchiv, sondern die Meldestelle.
    Du meinst die Personenkartei des Stadtarchivs, eine Verkartung der im Archiv vorliegenden genealogischen Quellen, vor allem der Kirchen- und der Oberstadtbücher, eine Arbeit, die 1914 begonnen wurde.


    Liebe Grüsse UrsulaK