Suche Breithecker - Mülller

  • Hallo zusammen


    Auf der Suche nach meinen Müller-Vorfahren habe ich folgendes im im Census 1892 von New York gefunden (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.2/1KZF-5FL/p_98829063)


    Breithecker Henry J., 47 Jahre (ursprünglich Heinrich Jakob)
    Breithecker Rosina, 46 Jahre (geb. Müller, Alter passt schon, sie ist Jahrgang 1845)
    Breithecker Louisa, 17 Jahre
    Breithecker Franziska, 15 Jahre
    Breithecker Anna, 14 Jahre
    Breithecker Katharina, 8 Jahre


    Soweit gut, doch nun wie weiter? Habe Familiysearch hoch und runter durchgesucht, aber es tauchen nach 1892 keine weiteren Daten mehr auf. Vielleicht wurde der Nachname amerikanisiert und ich finde deshalb nichts?
    Bei ancestry habe ich eine "Rosina Bruthecker" gefunden, im Census von 1910 (?) in Queens. Vermutlich war sie da Wittwe und die Töchter ausgeflogen. Leider kann ich den Eintrag aber nicht genauer anschauen, weil ich kein Mitglied bei ancestry bin.
    Und wo sind die Töchter abgeblieben?
    Mit einem Allerweltsnamen wie Müller :S ist die Sucherei schwierig, vielleicht hat jemand Tipps für mich?


    Desweiteren suche ich immer noch die Geschwister von Rosina: Andreas Müller, geb. 1840 und Franziska, geb. 1851
    siehe dazu auch Geschwister Müller - mehr bei ancestry?



    Danke schon mal an alle, die sich damit beschäftigen :) :) :)


    Marissa

    Vorfahren aus dem Schwarzwald. Biete Suchhilfe in und um Zürich.

  • Hallo Marissa,


    ich habe bislang die Heiratseinträge von Rosina und der Tochter Louise gefunden:



    New York City Marriages, 1600s-1800s Eheschließungen New York City, 17.–19. Jahrhundert
    Info Henrich Breithecker
    Name: Henrich Breithecker
    Ehepartner: Rosina Muller
    Heiratsdatum: 1874
    Heiratsort: Manhattan, New York (New York City (All Boroughs)), New York


    New York City Marriages, 1600s-1800s Eheschließungen New York City, 17.–19. Jahrhundert
    Info Louise S. Breithecker
    Name: Louise S. Breithecker
    Ehepartner: Albert C. Hess
    Heiratsdatum: 1897
    Heiratsort: Brooklyn, Kings, New York



    Ich schaue noch mal weiter.

  • Hallo Cecilia


    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Heiratseintrag von Heinrich und Rosina schon habe - vorgestern entdeckt und Luftsprünge gemacht! Endlich mal was anderes als Müller ;-)


    Aber der Hochzeitseintrag der Tochter ist mir neu: Danke!!!!


    Darf ich fragen, wo du den Eintrag gefunden hast? Komme ich da auch ran? Und wenn nein (ancestry), könntest du mir einen PrintScreen vom Originaleintrag machen? Nur wenn möglich und es nicht zu viel Mühe macht.



    Gruss
    Marissa

    Vorfahren aus dem Schwarzwald. Biete Suchhilfe in und um Zürich.

  • Hallo Marissa,


    die Einträge sind aus ancestry, leider gibt es dazu aber keine Dokumente.


    Was ich Dir aber schicken könnte (gib mir dann bitte Deine Email-Adresse als PN) ist der Census 1910. Rosina ist da schon verwitwet und lebt bei Ihrer Tochter Anna (Soerch).



    1910 United States Federal Census US-Volkszählung 1910
    Info Rosina Bruthecker
    Name: Rosina Bruthecker
    [Rosina Breithecker]
    [Rosina Bruthacker]
    Alter im Jahr 1910: 63
    Geschätztes Geburtsjahr: 1847
    Geburtsort: Germany (Deutschland)
    Beziehung zum Familienoberhaupt: Mother-in-Law (Schwiegermutter)
    Geburtsort des Vaters: Germany (Deutschland)
    Geburtsort der Mutter: Germany (Deutschland)
    Wohnort im Jahr 1910: Queens Ward 2, Queens, New York
    Zivilstand: Widowed (Verwitwet)
    Einwanderungsjahr: 1867
    Haushaltmitglieder:
    Name Alter
    George Soerch 31
    Anna Soerch 31
    Rosamont Soerch 4
    Rosina Bruthecker 63

  • Herzlichen Dank!


    So sind ja schon für zwei Töchter die Nachnamen bekannt, wunderbar!


    PN folgt


    Gruss
    Marissa

    Vorfahren aus dem Schwarzwald. Biete Suchhilfe in und um Zürich.

  • Der richtige Name der Tochter Anna ist wohl Loerch und nicht Soerch. Lt. Census 1930 lebt Rosina nicht mehr bei Anna, das könnte dann evtl. bedeuten, dass Rosina zwischen 1920 und 1930 verstorben ist.


    Die Tochter von Anna, also Rosamond (* ca. 1906) lebt 1930 noch zu Hause und ist nicht verheiratet.

  • Census 1910 Tochter Louisa (Hess):



    1910 United States Federal Census
    Info Louisa S Hess
    Name: Louisa S Hess
    Alter im Jahr 1910: 34
    Geschätztes Geburtsjahr: 1876
    Geburtsort: New York
    Beziehung zum Familienoberhaupt: Wife (Ehefrau)
    Geburtsort des Vaters: Germany (Deutschland)
    Geburtsort der Mutter: Germany (Deutschland)
    Ehepartner: Albert C Hess
    Wohnort im Jahr 1910: Brooklyn Ward 28, Kings, New York
    Zivilstand: Married (Verheiratet)
    Haushaltmitglieder:
    Name Alter
    Albert C Hess 36
    Louisa S Hess 34
    Helen P Hess 12
    George Hess 8
    Elenor Hess 4