FN Achilles

  • Hallo,


    Durch lesen der Sage wär wohl das wahrscheinlichste. Renaissance und Humanismus sorgten ja für ein Bekanntwerden der alten griechischen Texte in ganz Europa. Die einfachen Leute folgten dann zeitverzögert der Mode des Adels und übernahmen auch griechische Namen.

    Ich suche alles über die Familien
    Sporn
    (Vogtland), Porembski (Leipzig und Schlesien), Kaatz (Leipzig und Posen), Baumgarten (Leipzig und Chemnitz), Heinze (Leipzig), Gablenz (Leipzig), Horn (Leipzig, Gera, Plauen, Tharandt), Risch (Zeitz)

  • Hallo thinktank,


    sicher eine mögliche Erklärung. Ein Gedanke der dagegen spricht, der Name kommt - wenn ich mir die Karte mit der Namensverteilung bei Ancestry ansehe - ausgerechnet in der Region Hannover sehr oft vor. Also in der Region in der ich auch meinen Fund habe.


    Müßte sich der Name nach deiner Erklärung, nicht gleichmäßiger in Deutschland verteilen?


    LG uwe

  • Guten Abend und Hallo,
    Achilles, so wurden Helden und Schönlinge benannt! Warum auch immer.
    Bei Genwiki wird der Name Achilles genannt, doch noch keine Erklärung. Schade.
    Dir erste Nennung des FN Achilles 1598 Foko, meinte ich gelesen zu haben. Ort Apelnstedt, gehörte wohl zu Sickte.
    <>Laut gedacht<>Ich las von einen Marktgrafen Albrecht Achilles *1414 Tangermünde. Gleichzusetzen mit Albrecht von Brandenburg. Der Papst Pius II verlieh dem genannten den Beinamen Achilles. Dieser legte eine Dispositio Achillea ab.
    (Kann nachgeschlagen werden).
    Achillea ist auch die Scharfgarbe und ihr Wort leitet sich von Achilles ab(Kann nachgeschlagen werden)
    Wenn nicht vom Achilles und nicht vom Marktgrafen, vielleicht von einem Ort mit Wiesen und Scharfgarben. Aus ihr wurden auch Heilsäfte hergestellt. Oder vielleicht auch so. Wie im Vorfeld erwähnt.<>Laut gedacht<>
    Mit freundlichem Gruß Paul

  • Aus dem gleich lautenden Rufnamen entstandener Familienname. In Deutschland ist der Name seit dem 12.Jh., vor allem aber seit der Zeit des Humanismus und der Renaissance gelegentlich anzutreffen. In Frankreich und Italien kommt er häufiger vor.


    (Duden)



    VG
    Jutta

  • Hallo Paul,


    schön könnte natürlich passen :rolleyes: Scharfgabe habe ich schon einmal nachgeschlagen, lateinische Bezeichnung Achillea millefolium.Allerdings kommz diese in ganz Europa und auch in Westasien vor, erklärt also nicht warum der FN im Raum Hannover so stark vertreten ist und sonst wenig bis garnicht. Vorausgesetzt man traut den Angaben bei Ancestry. Aber vielen Dank für deine Hinweise und Anregungen!


    @ Hallo Jutta,
    Werde mir gleich einmal ein Schild basteln und an den Bildschirm kleben: Einfach mal im Duden nachsehen! Aber da müßte ich von Stuhl aufstehen und zum Regal latschen und in meinen Alter ist man nicht mehr gut zu Fuß ;)


    Bisher war mir aber auch nicht bekannt das Achilles ein Rufname - nach deinen Angaben aus dem Duden ist das aber schon ziemlich lange her - und so alt bin nu auch nicht! :thumbsup:


    Vielen Dank an euch Beide!


    Uwe