Fotos von Kirchenbuchfilm

  • Hallo,


    im Moment habe ich etwas Schwierigkeiten mit Fotos von dem Film, den ich mir gerade bei den Mormonen anschaue.
    Es sind sehr unterschiedliche Schriftstärken, mal sehr blass, mal sehr kräftig, manchmal scheinen die Rückseiten durch und überhaupt ist die Qualität "gewöhnungsbedürftig" ;)


    Ich stelle hier mal 2 Fotos ein und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps zum besseren Fotografieren geben.
    (Das helle in der Mitte ist natürlich kein Blitz sondern die Birne im Lesegerät, die den Schirm von innen erhellt.)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/beispiel2sa0x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/beispielpzt7.jpg]

  • Hallo Petra,
    ich habe, um die Helligkeit in der Mitte zu reduzieren, das Lesegerät nur mit der halben Beleuchtungsstärke genutzt. (es hatte 2 Stufen)
    Ansonsten mit einer guten (viele Millionen Pixel) Kamera auf einem Stativ ablichten. Der Raum sollte etwas abgedunkelt sein.
    Es ist wirklich das geniale an der Digitalphotographie, daß man die Bilder nach belieben bearbeiten (vergrößern, Kontrast ändern usw.) kann, um das Optimum herauslesen zu können.


    Viel Erfolg


    Wolfg.

  • Hallo Wolfgang,


    das ist schon die halbe Beleuchtungsstärke :S


    Leider habe ich schon eine etwas ältere Kamera, mit 4 Millionen Pixel, ob das reicht? Und für ein Stativ ist in dem kleinen Raum leider seltenst Platz.


    Ja, ein bisschen was habe ich mit der nachträglichen Bearbeitung der Bilder schon noch verbessern können.

  • Hallo Petra,


    das ist schon die halbe Beleuchtungsstärke :S
    Leider habe ich schon eine etwas ältere Kamera, mit 4 Millionen Pixel, ob das reicht? Und für ein Stativ ist in dem kleinen Raum leider seltenst Platz.
    Ja, ein bisschen was habe ich mit der nachträglichen Bearbeitung der Bilder schon noch verbessern können.

    ich habe alle Bilder mit meinem Handy SE800i aufgenommen und es hat nur 3,2MegaPixel.
    Vielleicht solltest auch bei manchen Fotos die Camera auf Schwarz/Weiss einzustellen, so kann die Nachbearbeitung vielleicht einfacher werden.


    Zur Bearbeitung habe ich "Paintshop Pro X" verwendet, da das Programm schon immer (seit Version 4) benutzt hatte.
    Da gibt es eine Schnellkorrektur (autom.) und eine punktuelle Farberkennung, so das sich das Bild anpasst.
    http://img220.imageshack.us/img220/6526/testgenforum2.jpg
    http://img94.imageshack.us/img94/23/testgenforum1.jpg


    Aber ich glaube, Du kannst nur bei der Entstehung des Fotos am meisten bewirken. Vielleicht eine andere Kamera oder gar Fotohandy mitnehmen??!


    Vielleicht sollte man fairerweise auch sagen, das die Pastoren, die die Kirchenbücher geschrieben haben, auch ordentlich und schön geschrieben haben. Im Gegensatz zu Nachbarbildschirmen, wo Forscher verzweifelt sind und fast die Genealogie an den Nagel hängen wollten... ;)

    Software für Ahnenforscher: wiki-de.genealogy.net -> Computergenealogie -> Genealogie-Programme oder gleich TNG v12!

    Einmal editiert, zuletzt von ojay ()

  • Deine Auflösung sollte eigentlich ok sein, wobei mehr natürlich immer ein Informationgewinn ist, aber es geht ja nur um schwarz-weiß unterschiede.
    So wie ich das sehe ist dein größtes Problem da du im Zentralfeld sehr viel licht hast und im Randbereich sehr wenig.
    Ich weiß nicht wie die Bedingungen da im Gemeindezentrum sind, aber versuch mal eine, möglichst indirekte, Lichtquelle zu platzieren und so den Schirm ein bischen besser "auszuleuchten", so kannst du vielleicht das Rauschen an den Rändern etwas minimieren (und müsstest dann später den Kontrast nacharbeiten.)
    Eine andere, etwas arbeitsintensivere Möglichkeit ist, die Seiten aufzuteilen. ZB versuchen nur zwei Einträge auf ein Foto zu kriegen, womöglich nochmal aufgeteilt in eins vom linken und eins vom rechten Teil der Seite. So kannst du die einzelnen Einträge besser ins "rechte Licht" rücken.
    Wenn du natürlich vor hast so das ganze Buch abzufotografieren, könnte das etwas anstrengend werden. Andererseits hast du so hinterher die ARbeit mit nachbearbeiten und entziffern.
    Und stativ ist natürlich immer gut! Es gibt ja auch so kleine Tischstative, schau dich da mal im Fachmarkt um.


    Grüße


    Salich

  • Hallo Ihr beiden,


    ok von der Pixel-Zahl her sollte es also schon klappen, auf schwarz-weiß ist die Kamera eingestellt, die Schrift selber ist auch ganz gut zu lesen.


    Ojay, Deine Arbeit an den bildern lässt ja schon einen guten Unterschied erkennen, ich werde es auch mal ausprobieren.


    Leider ist es nicht möglich, eine indirekte Lichtquelle zu platzieren, der Platz ist sehr eingeschränkt. Auch das Aufstellen eines kleinen Tischstativs (ich habe eins) ist nicht möglich, da die Tischbreite auf dem die Lesegeräte stehen zu schmal sind :(


    Ich werde es nochmal mit einer höheren Auflösung und dem Aufteilen des Eintrages auf 2 Fotos versuchen.


    Ich habe auch nicht vor, das ganze Buch abzufotografieren, das Buch macht mir schon genug Schwierigkeiten :huh:
    Nur mal 2 Seiten als Beispiel ;( (eigentlich interessiert mich im 2. Bild der Eintrag, bei dem man Erdmann lesen kann)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn4699rahl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn4701rbr3.jpg]

  • Hallo Petra,
    ich habe nun schon mehrere 1.000 Fotos vom Mikrofilm gemacht. Wichtig dabei ist immer: nicht zu nah und am besten die ganze Seite. Wenn Du nur einen Eintrag willst, hältst Du automatisch die Kamera nah an den Bildschim.


    Hier mal ein Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/5859/p1340238.jpg]


    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    na das sieht ja gaaaanz anders aus :)


    Meine Hoffnung dabei ist, dass die Qualität des Films bei Dir schon wesentlich besser war ?( (Du siehst ja meine oben).


    Mal schauen, wie es das nächste Mal wird.

  • Hallo Petra,
    ein Grund wird auch sein, dass "meine" Verfilmung fast 60 Jahre jünger ist als "Deine". Es sieht bei Dir noch so aus, alsob die Ursprungs-Aufnahmen von den Nazis angefertigt wurden.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Salich,
    ich habe nichts verändert.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.