Beruf Bräuker und Ackerwirt

  • Hallo Heike,


    ist denn ein Lesefehler ausgeschlossen? In welchen Zusammenhang tritt es auf? Mir sagt das Wort nichts, was ja aber nichts heißen muss.


    Gruß
    Walter

  • Im Namenslexikon (Bahlow) steht:
    Breu(c)ker ... Breyer s. Brauer!

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo, die Angaben habe ich von einem Genealogen.
    Es stammt aus einer Heiratsurkunde von 1797 aus Balve (Märkischer Kreis)


    Bei uns in der Stadt gibt es auch einen Bräukerweg. Vielleicht ist es ein regionaler Begriff?


    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich komme ja auch aus der Ecke und kenne einen Bräukerweg, daher interessiert mich die Frage. Wenn man googelt, dann hat man schon den Eindruck, die Bezeichnungen - oder auch Familiennamen - Bräuker, Bräucker, aber auch Braukmann - kommen gehäuft im Sauerland vor.

    Ich finde Bräuker allerdings immer nur als Wohnstättenname, nicht als Beruf, vgl. hier : "Bräucker, Bröcker
    : Ableitung zu Brock, Brauck (Bruch = Wohnstättenname, tiefliegende, von Wasser durchbrochene, mit Gehölz bestandene Ebene".


    Die Märkische Allgemeine schreibt:


    "Breucker: Dieser mit 172 Nennungen normal häufig vorkommende Nachname besitzt eine sehr auffällige Verbreitung im Sauerland und zwischen den beiden nordrheinwestfälischen Städten Essen und Hagen. Exakt die gleiche Anzahl finden wir an historischen Einträgen im selben Raum. Als Varianten kommen u. a. Bröker, Bröcker, Broeker Broicher in Frage – jene sind alle in NRW gestreut.


    Es handelt sich bei Breucker um einen Wohnstätten- bzw. Herkunftsnamen zu mittelniederdeutsch brôk = tiefliegende, sumpfige, mit Gehölz bestandene Fläche für den Anwohner einer solchen charakteristischen Örtlichkeit. Als Ortsnamen kommen mehrere in Nordwestdeutschland gelegene Siedlungen wie Bruch, Broch, Brock, Broich oder Brook in Betracht."


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Simone,


    ich habe mich vertan! Bräuker ist nicht der Beruf, steht wohl für den Nachnamen Bröker.


    Wieso "Hallo Simone"? "Hallo ihr alle!" muss es heißen. :thumbdown:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?