Frage an die Marine Experten - komme nicht weiter

  • Also ich muß schon sagen das es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Dir und Deinem Uropa gibt Gabi.
    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, Doreen ?(


    Aber er hat große Ähnlichkeit mit meinem Vater in jungen Jahren.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi !


    Habe mal über das Marineforum recherchiert. Fazit:Über die 1.Torpedobootflottille ( 1.u.2.Halbflottille)ist der Arbeitskreis Seekrieg ist im Moment dabei das KTB (Kriegstagebuch) aufzuarbeiten, es wird eine größere Arbeit mit Gliederungen, vielen Fotos und Zeichnungen.Ich bleibe am Ball und werde Dich informieren wenn es neues gibt.


    Viele Grüße Georg

  • Hallo Gabi !
    Konnte mich Heute mit dem Leiter der Abt.Seekrieg unterhalten. Die persönlichen Unterlagen.Besatzungslisten gingen in den 40iger Jahren an das Reichsrentenamt,-es wurden nun die Renten fällig,-hier wurden sie durch Kriegseinwirkung vernichtet. Die Boote der 1,Halflottille waren bis 1917 G-Boote (G ist Germania Werft), so G 38,39,40. Die Boote der 2.Halbflottille waren S-Boote, so S-137, (S ist Schichau)
    Diese 1.Flottille, erlangte bei Kriegsende 1918 große Beachtung, sie waren ein loyaler Verband der sich der Matrosenmeuterei widersetzte und diese bekämpfte, in die Marinegeschichte "Eiserne Flottille" genannt.


    Gruß Georg

  • Hallo Gabi,


    ich sehe in Deinen Angaben nichts Unlogisches. Dein Torpedoopa kann ja ruhig 1897 als Fischer geheiratet haben. Während des 1. Weltkrieges wurde er dann zur Marine gezogen und diente dort u.a. bei der I. Torpedobootsflottille. Nach Kriegsende war er dann wieder ziviler Bootsruderer in Osternothafen. Klingt doch sehr plausibel.


    Gruß, Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Georg, Hallo Egon,


    vielen lieben Dank erstmal an euch beide, ich schreibe später noch etwas zu euren letzten Beiträgen.


    VG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)