Schlumbohm in Celle

  • FN Schlumbohm in Celle



    Hallo, ich suche nach Richard Schlumbohm, der lt. Einwohnerbuch des Stadt- und Landkreises Celle für 1927-1928 in der ... gasse 7 lebte und Postschaffner von Beruf war. Er dürfte in Raven, Kreis Lüneburg um 1880/90 geboren sein. Ich gehe davon aus, daß er verheiratet war.


    1933 wird er im Adreßbuch des Stadtkreises Celle ebenfalls genannt.


    Es werden zu der Zeit weitere Schlumbohms in Celle genannt, z.B. ein Heinrich (Beruf: Postschaffner), Willi (Beruf: Kassengehilfe), Heinrich (Beruf: Landwirt).


    Wer kann mir Hinweise zu o.g. Schlumbohms in Celle geben?


    Viele Grüße Heidie

  • Hallo Julian,



    danke für Deine Antwort. Deine Vorfahren schreiben sich Schlobohms. Die Schreibweisen ändern sich häufig im laufe der Jahrhunderte.


    Mittlerweile habe ich mehr über meine Schlumbohms aus Celle herausgefunden. Ein Wilhelm Schlumbohm war mit einer Margarete Brandt aus Stade verheiratet, er ist ein Bruder von Richard.


    Richard Schlumbohm wurde 1890 in Raven, Kreis Harburg geboren. Sein Vater Peter, Georg Schlumbohm war Gastwirt in Raven, ca. 1901 ist die Familie aus Raven verzogen. Ich weiß nicht wohin, möglicherweise nach Munster. Peter, Georg Schlumbohm ist 1922 in Lüneburg verstorben, seine Frau Wilhelmine 1925 in Heidelberg.


    Es gibt verschiedene Schlumbohm-Linien in der Heide.



    Im Bremer/Verdener Raum gab es Amtsfelds, falls die Dir mal begegnen, bitte an mich denken.



    Viele Grüße Heike