Heeresversuchsanstalt in Peenemünde - Wernher von Braun

  • Hallo,
    ein Freund hat mich um Hilfe gebeten. Sein Grossvater hat zusammen mit Wernher von Braun in der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde gearbeitet.


    Weiss vielleicht jemand von Euch, in welchem Archiv man hierüber etwas nachlesen kann? Hat Peenemünde ein eigenes Stadtarchiv oder sind die Dokumente in Greifswald oder Wolgast zu finden?


    Danke im voraus.


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Luise
    Hast du das ganze schon mal gegooglt? Habs grad gemacht und da gibts einige Einträge, u.a. einen auf Wikipedia. Habs nicht durchgelesen, aber da könnte doch was dabei sein?
    Grüße
    Harald

  • Hallo Harald,


    habe natürlich schon gegooglt, aber leider noch nicht das Passende gefunden, da mein Bekannter daran interessiert ist, ob der Name seines Grossvaters im Zusammenhang mit Wernher von Braun irgendwo erwähnt wird. Ich vermute, da muss man wohl in einem Archiv in alten Unterlagen "wühlen" - aber wo?


    Liebe Grüsse
    °Luise°

  • Hallo, zu diesem Thema habe ich mal eine Dokumentation gesehen, ist schon
    paar Jährchen her. Wenn ich mich recht entsinne, sind sämtliche Unterlagen
    zu dieser Raketentechnik incl. Wernher von Braun samt Gefolge in die USA
    ausgelagert worden, darüber und den weiteren Fortgang wurde berichtet.


    In der DDR waren mal 2 Bücher (Romane) zum Thema Peenemünde erschienen,
    Autorin : Ruth Kraft, "Insel ohne Leuchtfeuer" und "Menschen im Gegenwind".


    Grüße, Ingrid

  • Achso, noch etwas.


    Es gibt auch noch die Stadt Anklam, die hat auf jeden Fall ein Stadtarchiv,
    wenn Nachfragen beabsichtigt sind.


    Grüße, Ingrid

  • Hallo,


    den Roman "Insel ohne Leuchtfeuer" hab ich im Schrank stehen. Die darin vorkommenden Personen, von den zeitgeschichtlich belegten abgesehen, werden wohl nicht mit ihren richtigen Namen erscheinen. Es ist ja wie gesagt ein Roman.


    Gruß Wolfg.

  • hallo Luise
    guten Tag


    1. ver geraumer Zeit war ein Sendebericht im YDF oder WDR über die Versuchsanlagen aus Peenemünde, den Termin weiss ich aber nicht mehr genau, aber die Archive vom ZDF oder WDR können da bestimmt weiterhelfen.
    Es war aber eine Sendung aus dem Bereich Wissenschaft-Dokumentation.
    Es wurden auch mit in diesem Sendebericht mit Privataufnahmen von Werner von Braum mitgezeigtä
    2. verschs doch mal in dem Freiburger Militärarchiv
    3. vielleicht gibt es bei der UFA Nachfolge auch Archive in Berlin Babelsberg, die solche Filme mitaufgezeichnet habenä
    4Zu den Personen gibts bestimmt einige Probleme, es war nach dem Krieg sowjetisch und da haben die Militärbehörden alles was nur an Namen zu erfassen waren, versucht mit nachzuverfolgen.
    Meist wurden diese Personen aufgegriffen, später verurteilt, auch wenn es längst 1946 war, dann findet man nur noch in dem dresdner Archiv http://www.dokst.de unterlagen über eine Verurteilung.Mit der Zeit werden die Verurteilten Rehabilitiert. Ich spreche da aus persöhnlicher Erfahrung
    ich wünsche viel Glück

  • Hallo Jürgen, Hallo ha ns grunwald, Hallo Wolfgang,


    super, hätte nicht gedacht, dass ich so viele wertvolle Hinweise bekomme. Da wird sich mein Bekannter ja freuen und vielleicht herausfinden, was sein Grossvater dort in Peenemünde für Aufgaben hatte.


    An alle herzlichen Dank und ein schönes Wochenende,


    liebe Grüsse
    ^Luise° :)

  • Hallo Luise,


    Es gab schon eine Anfrage wegen Peenemünde,ist die auch von dir gewesen ?.


    Das beste Buch mit vielen Quelen und Literaturverweisen ist


    BODTHO STÜWE


    "Peenemünde West"


    Bechtermünz Verlag ISBN 3-8289-0294-4


    Tschüß Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo Rüdiger,


    hattest Du mir das nicht schon am Mittwoch mitgeteilt? Ich hatte diesen netten Tipp schon weitergegeben. Aber wo ist Deine Antwort von Mittwoch geblieben? ?(


    Liebe Grüsse
    °Luise°

  • hallo Luiese,
    wie hest den dein Bekannter, bzw, nach welchen Namen soll man den suchen.
    Über peenemünde ist so viel geschrieben worden.
    Ich würde peenemünde direkt anschreiben, ist ja schließlich ein Museum und die haben bestimmt eine Mitarbeiterliste.
    Ich war schon 2x da, ist schon eine weile her, aber das Museum loht sich schon.
    Grüße
    Thomas