Ahnen+Auswanderer nach Russland

  • Liebes Forum durch diverse Recherchen habe ich heraus gefunden , das Vorfahren meiner Familie
    zwischen 1730 und 1860 aus Hessen nach Russland ausgewandert sind( Raum Odessa und Wolhynien)


    wer kann helfen


    Danke



    Jochen Nebrich ?(

  • Hallo Jochen !


    Und wie heissen deine Auswanderer ? Da gibt es das Buch von Karl Stumpp , das sich mit der Auswanderung aus Süddeutschland nach RUSSLAND befasst . Hast du Orte wo hin ? Wolhynien hat eine Eigene web seite und verein und die Russlanddeutschen eine Landsmannschaft die sehr aktiv ist .


    Mit freundlichen Grüssen peter

  • Hallo Peter,


    Karl Stump ist bekannt, aber in den mir zugänglichen Bibliotheken nicht vorhanden.
    Auswanderer habe ich in Odessa gefunden über Archiv St.Petersburg (Odessa Digital Libery)
    Nebrich ,Carl Franz um 1862 in Odessa und Familie sowie in Wolhynien
    Nebrich(Nebrych)David 1877 in Podolsk Aufenthalt in Bisniwice-Vishnevets,Oblast Ternopyl, Ukraine
    Auswanderung 1903 über Rotterdam nach Boston(USA)
    Ich suche Hinweise aus Auswanderungsorten in Hessen


    Danke
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    schaust du ->hier . Im Hessener Staatsarchiv gibt es eine Auswanderer Datenbank. Die ich jetzt gesehen habe, sind aber alle in die USA ausgewandert. Man kann aber auch über die Suchmaske, nur nach dem Herkunftsort suchen...


    Gruß
    Walter

  • Moin Jochen,


    wenn Dir jemand bei Deiner Suche behilflich sein soll, wäre es sinnvoll, wenn Du uns die Dir bisher bekannten Daten Deiner Familie mitteilst. Fange bitte mit der Generation an, die Du lückenlos mit Deiner Person verbinden und belegen kannst. Du nennst folgende zwei Namen:

    > Nebrich ,Carl Franz um 1862 in Odessa und Familie sowie in Wolhynien


    Dies ähnelt sehr stark dem folgenden Eintrag aus der Odessa-Datenbank:


    Nebrich, Carl Franz 10 Apr 1862 Odessa Hefs, Albertine Johanne Louise 1884095-3 48 7


    Es ist ein Heiratseintrag aus Odessa. Erstellt aus dem Film 1884095-3 Seite 48 Eintrag 7. Welchen Bezug soll diese Heirat bzw. diese Familie zu Wolhynien haben? Da liegen einige hundert Kilometer dazwischen. ;) Gehört dieser Carl Franz zu Deiner Familie oder ist es nur eine Fundsache?


    > Nebrich(Nebrych)David 1877 in Podolsk Aufenthalt in Bisniwice-Vishnevets,Oblast Ternopyl, Ukraine
    > Auswanderung 1903 über Rotterdam nach Boston(USA)


    Dies ist die zweite Person. Gehört diese zu Deiner Familie und hast Du eine Geburtsurkunde? Entweder ist hier die Großstadt Podolsk bei Moskau oder Kamenetz-Podolsk im russischen Gouvernement Podolien gemeint. Zwischen dem Geburtsjahr und dem Aufenthaltsjahr können Jahrzehnte liegen. Ich vermute, daß Du den zweiten Ort meinst. Jedoch gab es im Jahr 1877 keine Oblast Ternopyl.


    gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GeKoenig ()