Mannebach Mallot/Kromeich

  • Hallo,


    ich suche noch Einträge in Mannebach/Dorweiler und zwar zu der Ehe


    Maria Kromeich,
    Tv Thomas Kromeich, Dorweiler (laut FB Gondershausen -> FB Mannebach #136)
    oo ca. 1765 Johannes Mallot/Malloth


    Speziell das Geburtsdatum von A.M. Kromeich, Heiratsdatum und Details der Eltern von
    Maria und alles was Johannes im FB Mannebach betrifft (FB Gondershausen habe ich)


    Ausserdem interessieren mich die Ehen und Nachkommen der in Dorweiler/Mannebach geborenen
    Kinder aus dieser Ehe. Mir ist nur Sebastian bekannt, *14.04.1766, FB Mannebach 304?)


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    mehr steht im FB Mannebach(Dorweiler) auch nicht drin.
    Nur dass er "Fremdbürger" ist und in Dorweiler wohnt. Die Frau ist nur mit N., Anna Maria bezeichnet.
    Der Sohn Sebastian wird am 16.4. getauft. Paten Johann Sebastian Stein, Boosischer Verwalter und Margarethe Mallot aus Obergondersheim.
    Vielleicht kommst Du da weiter.
    Gruß Jogy

  • Krumeich gibt es in Dorweiler auch. Vom evtl. Geburtsjahr (um 1742) könnte infrage kommen:
    136
    Krumeich, Johann Thomas Boosischer Fischer + 27.2.1761
    oo vor 1734
    N., Anna Catharina + 2.6.1765
    7 Kinder aus der Ehe, keine Anna Maria
    6. Anna * 17.1.1745 in Dorweiler Paten Anna Kölzer und Johann Pies aus Dorweiler
    Nach den FB Mannebach und Gondershausen ist keine Verbindung erkennbar.
    Gruß Jogy

  • Danke Jogy,


    Du bist wie immer ein treuer Mitstreiter und Helfer.


    FB Mannebach #136 wird im FB Gonderhausen #1499 explizit als Geburtshinweis zu Anna Maria angegeben.
    Dafür wird Frauenberger hoffentlich einen guten Grund haben. Woher hast Du das Geburtsjahr um 1742?
    Im FB Gondershausen weder bei der Heirat (ca. 1765) noch beim Tod von Anna Maria K. (16.08.1789) ein Alter angegeben.


    Zu Johann Sebastian Mallot wird explizit Mannebach #304 angegeben, was steht denn da?


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    bei dem FB Gondershausen 1759-1798 von Dr. Frauenberger 1984 ist die Heirat Malloth-Krumeich in der Nr. 450 als I. Ehe behandelt:
    A.Maria Kromeich (aus Dorweiler) + 16.8.1789, L. mulier, nata Kromeich.
    Du hast vielleicht eine andere Ausgabe.
    Das was zu Sebastian in Nr. 304 steht habe ich Dir oben (außer dem dir bekannten Geburtsdatum) mitgeteilt. Mehr - auch andere Mallot - steht
    nicht drin ... sorry.
    Gruß Jogy

  • .. die Geburtsangabe hatte ich vom 1. bekannten Kind = Sebastian zurückgerechnet, um einen ungefähren Anhalt zu haben wann man suchen muss.
    Im FB Gondershausen ist hinter dem FN ein "L" angegeben, dass für den Wohnort Liesenfeld steht. Anna Maria Kromeich ist demnach auch in Liesenfeld
    gestorben. Im FB Beulich gibt es folgenden Eintrag:
    1245
    MALLOTH Anton, Morshausen * um 1725 Liesenfeld + 13.04.1775 Morshausen
    oo 19.06.1753 Morshausen
    FINK Catharina, Morshausen, T.v. F. Johann Peter, Morshausen, und RÜDEL Anna Godula, Tochter des Kuhhirten von, Morshausen
    * 19.08.1732 Morshausen + 23.01.1803 Morshausen
    6 Kinder aus der Ehe
    Das könnte ein Bruder von Johann sein.
    Da gibt es auch einen Johann:
    1246
    MALLOTH Johannes, Liesenfeld * um 1744 + 28.12.1793 Liesenfeld
    I. oo
    NN Anna Catharina * um 1748 + 1774
    II. oo 06.06.1774 Gondershausen KRAUTKRÄMER Sophia, Liesenfeld, T.v. K. Peter, Liesenfeld, und NN Anna Maria,
    Liesenfeld * um 1750 Liesenfeld + 22.04.1797 Liesenfeld
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    leider gibt es in Gonderhausen die Kirchenbücher vor 1759 nicht mehr, wie Du natürlich weisst. Der von Dir erwähnte
    Anton ist sicher mit Sebastians Vater Johann (*1733) verwandt, aber das liegt wohl vor Beginn der erhaltenen Kirchenbücher.
    Im 2005 FB wird als Anton als Sohn von Franz Maloth in Liesenfeld vermutet. Franz und Johanns Vater J. Jacob könnten
    von Alter her Geschwister sein, aber das ist alles Spekulation. Franz hat auch einen Sohn Johannes (ca *1740) in Liesenfeld. Der
    vermutlich heiratet Sophia Krautkrämer. Interessant ist, dass bei deren Heirat eine Dispanz 3/4 Grades erteilt
    wurde. Eigentlich müsste ja in den Generalvikariatsprotokollen dazu was stehen, am Besten die ganzen Verwandtschafts-
    verhältnisse. Ich habe da aber überhaupt keine Erfahrung, wie man an so was herankommt.
    Pate des ersten Sohnes von Johannes (*1740) (auch Johannes *1763, früh verstorben) aus der ersten Ehe mit A. Catharina
    ist Joh. Stein, verm. Ehemann von Jacobs Tochter Catharina. Das ist ein (schwacher) Link zwischen Franz' Sohn Johannes (*1740)
    und Jacobs Tochter Catharina.


    Falls irgendwo Mallot(h)s vor 1750 auftauchen würde mich das interessieren. Die im FB Gondershausen habe ich natürlich schon,
    leider ist das notgedrungen nur Flickwerk.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    die Krumeichs sind aus Ransbach nach Dorweiler gekommen (heute Ransbach-Baumbach im Westerwaldkreis - nördöstlich von Koblenz)
    Sie werden im Ort auch "Fischer-Hannese" genannt.
    Johann (Hannes) Thomas Krumeich kam um 1734 als angestellter Fischer der Familie Boos von Waldeck nach Dorweiler. Seine Frau ist nur als Anna Catharina angegeben. Mein ehemaliger Nachbar, der ebenfalls Ahnenforschung (u. a. in Originalunterlagen) betreibt, hat in seinem Exemplar des OFB Mannebach bei der Ehefrau den Nachnamen "Holler" handschriftlich hinzugefügt.


    Seine handschriflichen Korrekturen zum OFB Mannebach lauten wie folgt:


    Nr, 136 (Das ist Johann Thomas Krumeich oo Anna Catharina)
    beim Ehemann: "aus Ransbach zugezogen"
    bei der Ehefrau Nachname "Holler"


    Kinder:
    136.1 Wilhelm Lothar Josef *08.04.1737 in Dorweiler Pate: Wilhelm Lothar Josef Boos von Waldeck => vergl. 137


    136.3 streichen, identisch mit 136.1


    Nr. 137
    Zusatz beim Ehemann: S. von Johann Thomas Krumeich u. Anna Catharina Holler aus Dorweiler (Nr. 136)


    oo10.02.1762 in Gondershausen


    (Name habe ich nicht vermerkt) - T. v. Anton Christ und Elisabeth aus Liesenfeld


    Soweit die Ergänzungen.
    Einge Nachkommen der Krumeichs leben heute noch in Dorweiler



    Malloth kommen tatsächlich häufig in der Pfarrei Gondershausen vor. Aber das ist auch kein einheimischer Name. Ich schätze mal das da irgendwann im 17. oder frühen 18. Jh. jemand aus Luxemburg oder aus Frankreich in der Ecke "hängen geblieben" ist.


    VG
    Bärbel


    P.S. Vom "Fescher-Hannes"/"Fischer-Hannes" gibt es im Dorf noch eine nette Anekdote. Ob sie auf wahren Begebenheiten beruht, weiß ich nicht. Sie wurde aber über Generationen im Dorf überliefert und fand Eingang ins Buch "Die Chronik von Waldeck" von 1936 (oder 1937 - jedenfalls späte 1930er Jahre vor dem WK II) (geschrieben vom damaligen Dorfschullehrer Josef Moskopp). - Meine Oma (Jahrgang 1913) hat sie mir auch häufig erzählt. Ich weiß aber nicht, ob sie sie aus der Familientradition oder aus dem Buch kannte. Wenn es jemanden interessiert, bin ich gerne bereit diese Anekdote zum Besten zu geben.

  • Hallo Bärbel,


    danke für die interessanten Zusatzinformationen! Das findet man in den FBs nicht.

    Malloth kommen tatsächlich häufig in der Pfarrei Gondershausen vor. Aber das ist auch kein einheimischer Name. Ich schätze mal das da irgendwann im 17. oder frühen 18. Jh. jemand aus Luxemburg oder aus Frankreich in der Ecke "hängen geblieben" ist.

    Der Name Mallot wird wohl das erste Mal für Gondershausen in der Schatzung von 1656 erwähnt: Hanß Mallot, Liesenfeld, mit immerhin 285 Gulden Vermögen, also nicht gerade erst hängen geblieben. Bei der Schatzung 1672 war er 40 oder 45 Jahre alt, also geboren um 1627 oder 1632. 1609 ist kein Mallot in der Einwohnerliste, dazwischen war allerhand los. An der frankophonen Hypothese stört mich etwas die Betonung des Endbuchstabens "t", teilweise auch durch Schreibweise "th" unterstrichen wird. Das End-t der wird bei den Franzosen (Mallot Schwerpunkt im Allier, nicht so nahe am Hunsrück) nicht gesprochen und da damals geschrieben wurde 'wie gehört' passt das nicht ganz (außer es war Mallotte).


    Egal, falls irgendwo Mallots auftauchen sollten, würde mich das interessieren. Auch die Verbindung meiner Vorfahren um 1720 mit Hanß lässt sich nicht wirklich rekonstruieren, ist aber sicher vorhanden. Andere Herkunftsgegenden des Namens könnten auch Pommern/Polen und Schweiz/Österreich/Südtirol sein, wo es den Namen heute noch gibt. Wirklich schade, dass es die frühen Kirchenbücher von Gondershausen nicht mehr gibt...


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Elmar,
    die Bärbel hat sicher nichts dagegen, wenn ich antworte. Aus Deiner Frage kann ich nur nicht lesen, ob Du sie hast und willst sie Bärbel mitteilen, oder ob Du sie wissen willst?
    Für den 2. Fall:


    6. Krummeich, Johann Thomas * 11.3.1700 in Helferskirchen Paten: Johann Thomas Schwarz und Maria Margarethe Otto Wohnort: in Ransbach, Verbindung oo 16.10.1724 Ransbach mit Anna Katharina Holler * 7.3.1706 Baumbach, Tv Paschasius Holler und Maria Gerhards
    Das Paar hat in Ransbach 3 Kinder:
    Johann Theodor * 17.2.1727 Ransbach
    Johann * 29.4.1730 Ransbach
    Anna Maria * 4.4.1733 Ransbach


    Sv 2687
    Krumeich, Jakob, Sendschöffe, Kannenbäcker in Ransbach + 14.4.1724 Ransbach
    oo vor 1690
    N.N. Christine * Helferskirchen + 14.3.1734 Ransbach
    9 Kinder



    Sv 2683
    Krumeich, Johann in Ransbach
    oo um 1640
    N.N. Anna Gertraud
    10 Kinder
    4. Jakob


    mit den besten Neujahrswünschen an alle
    Jogy

  • Hallo Gerhard,


    das habe ich noch gefunden:
    FB Oberfell 313
    Malloth, Johann ado. ex Liesenfeld
    oo 2.11.1761 Oberfell
    Grämich, Anna Maria ex Ransbach



    FB Beulich 1245
    Malloth Anton * um 1725 Liesenfeld + 13.4.1775 Morshausen
    oo 19.6.1753 Morshausen
    Fink, Catharina * 19.8.1732 Morshausen + 23.1.1803 Morshausen
    6 Kinder


    1246
    Malloth, Johann * um 1744 Liesenfeld + 28.12.1793 Liesenfeld
    I. oo
    N.N. Anna Catharina * um 1748 + 1774
    II.oo 6.6.1774 Gondershausen
    Krautkrämer, Sophia * um 1750 Liesenfeld + 22.4.1797 Liesenfeld


    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    danke, dass Du an mich gedacht hast. Diese Daten sind mir allerdings bereits bekannt, die der Krumeichs aus Ransbach sind aber neu für mich.


    Merci,


    Gerhard