Hausnummern Berlin

  • Hallo zusammen,




    dank der online verfügbaren Adressbücher von Berlin, konnte ich hervorragend nachvollziehen, wann die verschiedenen Mitglieder meiner Familie im späten 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wo in Berlin gelebt haben. Prima ist auch die Möglichkeit, in den einzelnen Häuser die Besitzer und Mieter samt ihren Berufen nachzuschlagen und so einen Überblick über das Milieu zu bekommen - Datenschutz spielte damals offensichtlich noch keine Rolle.


    Straßenumbenennungen lassen sich dank Kauperts Straßenverzeichnis auch gut nachvollziehen. Allerdings frage ich mich, ob sich die Hausnummern verschoben haben könnten und ob jemand weiß, wo ich das vielleicht online herausbekommen könnte!?




    Liebe Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse, habe folgende Erfahrung gemacht
    Ursprünglich wurden die Häuser nur mit Cat. No. bezeichnet, heist es wurde irgendwo mit No. 1 angefangen und alle Häuser im Ort gezählt.
    Dann wurden Straßennamen eingeführt und die Häuser einzelnen Straßen zugeordnet, meistens wurden die Häuser dann auf der linken Straßenseite
    fortlaufend 1,2,3,4,5, bis zum Ende der Straße und auf der gegenüberligenden Seite fortlaufend zurück.
    Später wurde dann umgestellt und die Nummerierung der Häuser linke Straßenseite ungerade Nummern 1,3,5, und rechte Straßenseite 2,4,6,
    in Dresden war das so um 1900 war bestimmt in mehreren Städten zu dieser Zeit.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Konskriptionsnummer


    scheint in Berlin doch komplizierter gewesen zu sein, hab grad noch das gefunden
    http://www.berlinstory-verlag.…r_Hausnummern-System.html


    Gruß JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

    2 Mal editiert, zuletzt von A Be ()

  • Hallo Borgasse,


    ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: die Numerierung der Berliner Straßen über die Zeit ist ein abendfüllendes Programm. Die Änderungen haben meines Wissens so ab etwa 1840 begonnen und gingen im wesentlichen bis so um den 1. Weltkrieg (und sind stellenweise heut noch nicht beendet :whistling: ).
    Hintergründe sind im wesentlichen
    - Umbenennung von Straßen
    - Wachstum der Stadt, was zu Neubauten in den Straßen oder zu verlängerten Straßen führte
    - provisorische Numerierungen (vor allem wohl in der 1. Hälfte des 19. Jhdt.)
    Nicht vergessen: im Zentrum der Stadt - vor allem am Alex - sind die Straßen-Strukturen partiell total verändert. Dabei können aber die Stadtpläne helfen, auf die Henriette hingewiesen hat.


    Als recht brauchbares Hilfsmittel nutze ich den Straube-Stadtplan 1:4000 von 1910 (der baut zwar auf Vermessungen aus 1870/1880 auf, ist aber mehrfach bis 1910 aktualisiert worden). Die dort ausgewiesenen Hausnummern sind überwiegend (!) noch heute gültig.
    Der Straube-Plan ist als Reprint im Buchhandel (Preis ist so um die 100 € ;( ).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)