Suche nach Vorfahren

  • ?( Hallo liebe Mitforscher ,
    ich suche nach Geburtsurkunde Heiratsurkunde und Sterbeurkunde
    meines Grossvaters Karl Margenfeld geboren am 7.2.1876 in Drangsitten Pr.Eylau
    er ist verstorben am 1.5.1958 in Augustenruh (Kr.Güstrow
    suche auch noch weitere Familiemitglider der Familie Margenfeld .

    ich bin für jede Information sehr dankbar , Elly :thumbup:

  • Hallo aus dem Norden !


    Drangsitten , gehörte zur Gemeinde Wogau mit den weiteren Ortsteilen Boggentin , Boggentien-Forsthaus , Johnken , Johnken-Forsthaus und Neu-Posmahlen . Es war alles v.Kalckstein`scher Besitz . Die Gemeinde war 1551,30 ha groß , darin lagen 23 Wohnhäuser , in 85 Haushaltungen lebten 421 Einwohner , darunter 2 Katholiken . Die Schule , außer Neu Posmahlen , das zur Schule , Kirche und Standesamt Dollstädt gehörte (in Leipzig sind KiBu-Filme von 1638 - 1874) befand sich in Johnken , ab etwa 1933 in Drangsitten . Kirche und Standesamt lagen in Schmoditten ( in Leipzig sind KiBu-Filme von 1678 - 1811vorhanden , die gleichen Filme sind bei den Mormonen im Archiv) , das Amtsgericht in Pr.Eylau , der Amtsbezirk hieß Wogau .


    Im Buch von Horst Schulz " Die Städte und Gemneinden des Kreises Preußisch Eylau " befindet sich auf der Seite 222 eine Liste der letzten Besitzer aus 1945 , in dieser Liste ist die FN Margenfeld leider nicht enthalten .



    Ein paar Daten :


    Juni 1755 - Grünwalde , Bauer Michel Margenfeldt , Mieths-Leuthe - Peter Margenfeldt , verh.,1 Kind , Michel Margenfeldtsche , Martin Margenfeldt ziehet nach Karchim ;


    July 1773 - Grünwalde , Bauer Johann Margenfeldt , Instleuthe - Christ.Margenfeldt , Peter Margenfeldtsche ü 60 ;


    1779 - Grünwalde , Bauern Johann Margenfeldt , Hans Margenfeldt , Instleuthe - Michael Margenfeldt , Christoph Margenfeldt ;


    July 1791 - Grünwalde , Bauern Joh.Margenfelft sen. u. jun , Bauer Gottfried Margenfeldt , Instleuthe - Christoph Margenfeldt sen. u, jun., Albrecht Margenfeldt .


    Salwarschienen 1779 und 1791 - Instmann Michel Margenfeldt ;


    Weskeim 1779 und 1791 - Instmann Johann Margenfeldt ;


    Alle aus dem Buch : " Amt Preußisch Eylau , Orte , Wohnplätze und ihre Einwohner 1756 - 1876 " , von Kurt Vogel


    mehr hab ich im Moment nicht , für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung .


    Gruß , Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • :thumbsup: Hallo Joachim,
    zuerst einmal herzlichen dank für die ihre Antwort
    auf meiner Ahnentafel habe ich auch einen Gottfried Margenfeld geboren am 4.7.1849
    das war mein Urgrossvater ,seine Frau war eine Karoline Neumann
    leider habe ich keinen Geburtsort ,oder andere Unterlagen
    aber man soll ja nie Aufgeben ,und die suche geht weiter !

    es Grüsst ganz Herzlich Elly

  • Hallo aus dem Norden !


    Hallo Elly ! ein schöner Name , so kurz und einfach , so nenne ich meine bessere Hälfte .


    Eine gute Nachricht , bin mir zu 99 % sicher Deinen Gottfried Margenfeld gefunden zu haben , ob er in dem Ort auch geboren ist oder dort geheiratet hat konnte ich leider bis jetzt nicht feststellen , aber es ist schon mal ein Anfang und Anhalt !


    Schau mal in den Anhang , da sind noch ein paar mehr !


    Gruß , Joachim

  • @ Elly:


    Der Knecht Franz ARENDT, kath., 28 Jahre, geb. in Kerschen, wohnhaft in Freudenberg, Sohn des Eigenkätners Peter ARENDT in Freudenberg und der + Anna geb. TESCHNER,
    und
    die Magd Anna MARGENFELDT,, kath., 28 Jahre, * in Derz, dort wohnhaft, Tochter des + Eigenkätners Anton MARGENFELDT und der Rosa geb. GEISLER, wohnhaft in Derz,
    werden am 17.11.1874 in Groß Lemkendorf getraut.
    Trauzeugen: 1) Wirt Joseph Drews, 35 Jahre, wohnhaft in Derz 2) Wirt Joseph Lange, 40 Jahre, wohnhaft in Freudenberg.
    Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Lemkendorf, Kreis Allenstein, Nr. 3/1874