1951 nach Canada ausgewandert

  • Liebe Mitforscher,
    nachdem ich alle möglichen Datenbanken zur Auswanderung nach Canada durchforstet und nichts gefunden hab, bitte ich um Eure Hilfe.


    Gesucht wird die Auswanderung von Emanuel und Hulda Radfelder im Jahr 1951. Leider hab ich nur den Namen und wage Geburtsjahre. Seine Schwester Olga ist in Deutschland geblieben,, sie war 1907 in Wolhynien geboren. Die Kinder können sich nur wage an ihren Onkel erinnern und glauben das er älter war als Olga. Das heißt dann evtl. ein Geburtsjahr um 1900, wenns stimmt.


    Hab auch schon auf den Friedhöfen gesucht , aber der Name taucht nirgends auf. Wer kann, trotz der geringen Daten, bei der Suche behilflich sein?


    Recht vielen Dank
    Gruß Betti

  • Hallo Betti,


    hast du dort "wolhynien.net/forum" mal angefragt ?


    Habe bei ancestry gesucht, aber leider auch mit verschiedenen Schreibweisen nichts finden können.


    Gruß
    Anne

  • Hi Betti,


    habe gerade gesehen, daß du ja bei ancestry einen geschlossenen Stammbaum hast, von daher dort wohl auch schon alles durch hast. ;)


    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche, werde es auch nicht aus dem Auge verlieren.


    Anne

  • Hallo Anne,
    ich denke mit Wohlynien hat das in diesem Sinne nichts zu tun, da alle Deutschen 1939/40 ausgesiedelt wurden. Die Familie hat 1951 schon in Deutschland gelebt. Ich hatte das nur erwähnt, damit man den Ursprung der Familie weiß.
    Ich hab bei ancestry einen Stammbaum, aber keine bezahlte Mitgliedschaft, so das ich trotzdem auf Eure Hilfe angewiesen bin. Aber es gibt eben (wenn man nach dem Namen dort sucht) keinen Emanuel und keine Hulda Radfelder. Eine Olga ja, aber meine blieb definitiv in D bis zu ihrem Tode.
    Hab auch andere Variationen wie Ratfelder, Rathfelder probiert. Nichts.
    Hat noch jemand eine Idee?



    Trotzdem recht vielen Dank, bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Betti